Page 159 - Blaetterkataog_04_2023
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Christoph Lermen Michael Schmitz
PCLife: Herr Lermen und Herr Schmitz, wie entstand die Idee zur Pinion Motor-Getriebe-Einheit?
Wir beide haben uns im GetriebeEntwicklungszentrum von Porsche in Weissach kennengelernt und die Vision ist dort 2006 entstanden: Eine Fahrradschaltung auf den Markt zu bringen, die so intuitiv, präzise und verschleißfrei funktioniert wie das Schaltgetriebe eines Sportwagens. Mit der MISSION ON.E wollten wir dann noch einen Schritt weiter: Die Entwicklung eines kompletten Antriebssystems, das Schaltung und Motor in einer Einheit vereint – eine MotorGetriebeEinheit für EBikes. In Form der Pinion Motor.Gearbox.Unit (MGU) ist die MISSION ON.E in diesem Sommer Realität geworden.
Die MGU revolutioniert die Bikebranche durch ihre neuartige Antriebstechnik und hat nicht umsonst den Eurobike Gold Award gewonnen. Was macht das Produkt so einzigartig und worin unterscheidet es sich maßgeblich von anderen E-Bike-Antriebssystemen?
Der Antriebsstrang ist das Herzstück eines EBikes. Bislang be stand dieser aus zwei separaten Systemen – Schaltung und Motor, die zumeist von unterschiedlichen Herstellern stammen und dennoch irgendwie zusammenarbeiten müssen. Die Folgen sind schlechte Schaltperformance, hoher Verschleiß sowie hoher Wartungsaufwand mit enormen Kosten. Unser EDrive System mit dem Herzstück der Pinion Motor.Gearbox.Unit (MGU) vereint einen leistungsstarken Motor und unsere bewährte Getriebe technik. Ein besonders empfindliches Bauteil entfällt: das Schaltwerk. Abreißen von Teilen, Putzen oder Reparieren sind passé, kaum Wartungsaufwand, nahezu kein Verschleiß. Ein Ölwechsel alle 10.000 km – das war´s! Mit einer Bandbreite von
Weltneuheit:
Pinion Motor.Gearbox.Unit (MGU)
bis zu 600 % übertrifft die Pinion MGU die herkömmlichen Schaltungen. Jeder der bis zu 12 Gänge sitzt sofort, auch unter Last. Dank Pinion Smart.Shift Technologie schalten wir halb automatisch. Beim Bergabfahren schaltet das System beispiels weise in den für die aktuelle Geschwindigkeit perfekten Gang bzw. im Stand in den vordefinierten Gang. Mit den vier Unter stützungsstufen (Eco, Flex, Flow, Fly) lässt sich das System an jede Anforderung anpassen. Im Vergleich zu herkömmlichen Motoren ohne integrierte Schaltung erreichen wir ein Drehmo ment von ca. 85 Nm. Dadurch, dass sich die MGU zentral und tief im Tretlagerbereich befindet, erreichen wir eine optimale Gewichtsverteilung am EBike. Die ungefederte Masse am Hinter rad reduziert sich erheblich, was eine bessere Fahrwerksleistung zur Folge hat.
Immer mehr Hersteller setzen bereits auf Ihre MGU – wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der MGU die Radbranche komplett verändern?
Mit der MGU haben wir eine Weltneuheit auf den Markt ge bracht, die mit ihren herausragenden Eigenschaften anderen FullPower MittelmotorAntriebssystemen mit externer Schaltung überlegen ist. Zum Launch präsentierten bereits neun hochka rätige Bikemarken rund 30 Modelle mit der MGU. Da ist von E MTBs, ETrekking, EKompakt bis hin zu ECargobikes alles mit dabei. Außerdem beliefern wir seit Jahren mehr als 100 Fahrrad hersteller mit unseren Schaltgetrieben ohne integrierten An triebsmotor, die es inzwischen auch in elektrisch schaltbarer Ausführung mit Smart.Shift gibt. Pinion ist daher seit Jahren bereits eine feste Größe in den Bikebranche und wir sind überzeugt, dass wir durch die MGU unsere Position deutlich ausbauen werden. pinion.eu
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PCLife 04 | 2023
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