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Trinidad — das alte
LIbrE CubA
Es musste einfach sein. Die Fahrt über das Land mit einem Oldtimer. Mag das Taxi- fahren in der Stadt so seinen eigenen Reiz haben, suche ich das LIBRE CUBA und lasse mich bei einer etwa vierstündigen Fahrt nach Trinidad die klare und saubere Luft Kubas um die Nase wehen, die stets qual- mende Zigarre meines Drivers gleich mit inhalierend. Der Preis für so eine Hin-Fahrt?
Stolze 400 Euro — ein fürstlicher Preis, bedenkt man das Einkommen der Durchschnittskubaner. Zum Vergleich: mit dem Bus dauert es circa sechs Stunden und kostet etwa 25 Euro für 320 Kilometer.
Neben Havanna darf auch die an der Südküste von Kubas Zentralteil gelegene Stadt Trinidad (circa 75.000 Einwoh- ner), die als Juwel unter den Kolonialstädten der Insel gilt, seit 1988 den UNESCO-Weltkulturerbetitel tragen. Sie ist die drittälteste Stadt Kubas. (Anm.: Baracoa ist die älteste Stadt Kubas. Hier setzte Christoph Kolumbus im Jahre 1492 erstmals einen Fuß auf kubanischen Boden. Die Stadt liegt
in einer Bucht und ist von unberührten Landschaften um- geben. Sie konnte VOR der Revolution nur über den See- weg erreicht werden).
Ihr Reichtum, dem sie diesen Ruf verdankt, kam im 17. Jahr- hundert durch den Sklavenhandel und die Zuckerrohrin- dustrie zustande und spiegelt sich in einem Bauboom von prachtvollen Palästen und Villen wider, mit denen die Zu- ckerbarone einander zu übertreffen suchten. Etliche dieser Gebäude wurden zu Museen umgebaut und geben so einen Einblick in das Leben und Wirken ihrer Bewohner.
Am besten ist es zu Fuß durch die Altstadt zu laufen, wo man meint, die Zeit sei stehengeblieben. Ich lasse die leichte Nostalgie auf mich wirken, die sich durch die Gassen windet und an den farbigen Fassaden der kleinen Häuschen hochsteigt. Wo einst Kutschen durch die Straßen fuhren, sind es heute ab und zu die Oldtimer, die langsam über die uralten Kopfsteinpflaster fahren, um u.a. auch die Federung ihrer Lieblinge nicht zu arg in Anspruch zu neh- men. Hin und wieder sieht man ein Pferdegespann und...
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