Page 14 - PCL
P. 14
zen (ein ewiges Thema) lieferten sogar ein gutes Ergebnis ab, was man im Laufe des Tages auch am immer freundlich lächeln- den bisherigen (und neuen) Schatzmeister Henning Wedemeyer ablesen konnte. Die bürokratischen Hürden sind das, was im- mer beängstigendere Ausmaße annimmt. So wurden über die Geschäftsstelle mehr als 52 V eranstaltungen über das On- linesystem „ecadia-pro“ abgewickelt. Das bedeutet Flyer erstellen, Buchungen, Ab- rechnungen etc. vornehmen und ... an die 750 „Packages“ an Neumitglieder zusam- mentragen und verschicken. Bei nur 200 Arbeitstagen im Jahr ist dies eine beacht- liche Leistung, die auch von den Teilneh- mern mit viel Beifall bedacht wurde.
dem neuen Modell 992, das es seit wenigen Tagen in den PZ zu bestaunen (und bestel- len) gibt. Es ist die achte Generation der 911-Family und wurde im November 2018 in L.A. vorgestellt. Porsche hat, weitsi- chtig planend, vor
rungen und Anzahlungen in Höhe von je 2.500 Euro zeigen, wie groß und mächtig die Erwartungen in den neuen rein elek- trisch betriebenen Porsche sind. Damit knüpft Porsche da an, wo es einst begann:
Aktuell hat die Geschäftsstelle bereits jetzt schon 56 V eranstaltungen für 2019 vorbereitet.
Fleißig müssen dieses Jahr noch die Einwilligungen zur Daten-Nutzung EDN, DSGVO „eingesammelt“ werden und der Kollektions-V erkauf neu aufgebaut wer- den. Gerade erst wurde der neue Lieferant aktiv, da kamen die Änderungen im Porsche CI – siehe neue PC-Logos. Nun fängt man wieder bei Null an (jede PPP, neue Fahnen, neue Flyer, Broschüren u.a.) und verursacht z.B. bei der PCD-Kollektion eine sechsmo- natige Verzögerung in der Auslieferung. Wie gesagt: „Alles so nebenbei“.
Jahren beschlos-
sen, seinen Kun-
den eine richtige
Porsche-typische
Plattform anbie-
ten zu wollen. Daraus entstanden ist das Porsche Experience Center direkt an der Rennstrecke in Hockenheim, auf dem ehe- maligen Gelände des ADAC-Fahrsicher- heits-Zentrums. Ein ultramoderner Bau für Tagungen und Seminare, Track Days, V eranstaltungen für Porsche Zentren, Mee- tingpoint bei Motorsportveranstaltungen etc.. Auch die Ankündigung, zukünftig Neuwagenauslieferungen dort anzubieten, wurde von den Teilnehmern aufmerksam
Im Juni 1898 fuhr ein voll elektrischer Lohner-Porsche erst- mals auf den Straßen in Wien. Entwickelt von Ferdinand Por-
PCD
Bevor die einzelnen PCD-V orstände ihren Rechenschaftsbericht abgaben, bedank- te sich PCD Präsident Fritz Letters bei den Regionalclubs für ihre Loyalität, ihre Mitarbeit und das Vertrauen in den PCD-Dachverband. Der zurzeit größte regionale Club ist der „Porsche Club für den klassischen 911 Südwest“ mit Präsi- denten Carsten Prohaska. Sein Dank ging auch an die beiden Präsidenten des Berli- ner PC und PC Brandenburger Tor, die in diesem Jahr das große Porsche Deutsch- landtreffen in Berlin durchführen werden. Als neue Porsche Clubs wurden begrüßt: PC Speyer und PC Stuttgart.
Nochmals ging Fritz Letters auf das müh- selige und enorm zeit- und geldaufwendige Thema DSGVO ein, das zwischenzeitlich mehr Manpower bündelt als vieles andere. Etwa die Hälfte aller Clubs hat der Ver- einbarung bereits zugestimmt. Die neu- en Clublogos werden von fast zwei Drittel aller Clubs bereits verwendet. Der PCD Datenschutzbeauftragte Rainer Cloos (Pri- vacy Advisor) erstellt mit dem PCD ein 30-seitiges „Prozess-Handbuch“ (ähnlich dem von Großkonzernen), das regelt, wie man mit der Datenschutz-Grundverordnung im PCD und in der Zusammenarbeit mit den Mitgliedsclubs umgeht. Besonderes Augen- merk gilt dem „Recht am Bild“ für Veröffent- lichungen in Broschüren, Flyern, PCD-Web- seite und natürlich im PCLife- Magazin. Protokollgemäß folgten die Berichte der Vorstände (s, Seite 10 ff), die sie hier in Kurzform nochmals vortrugen.
Michael Haas
Am gestrigen Tag referierte er bereits über zwei Stunden lang über das Thema „Sport“. Gravierende V eränderungen gab es mit der Umstrukturierung der PCS-Challenge in PCC Langstrecke und NEU speziell angedacht für Neu- einsteiger, die ab dieser Saison in
Porsche geht es gut! 256.255 Kundenauslieferungen in 2018
sche (23 Jahre jung) und Ludwig Lohner. Das zum Thema: Tradition verpflichtet.
Patrick Eheim
Als Gastredner hatte Fritz Letters Patrick Eheim, Leiter After Sales (PD), eingela- den. Als Vertreter der Porsche Deutsch- land GmbH referierte er in diesem Jahr nicht nur über den neuen Porsche 992. Er versteht das Clubleben, ist seit 15 Jahren im Porsche Club, fährt in der PCC Serie. Sein erster Porsche? 1984 - ein 930 Turbo Targa, grünmetallic – ein Modell-Porsche. Er kennt uns, die Mitglieder und kann so, in seiner Position, aktuelle Informationen aus dem Hause Porsche, jetzt im Maßstab 1:1, gut rüberbringen. Natürlich berichtete er über ein weiteres Erfolgsjahr bei Por- sche. Sein Chart zeigt die Zuwächse, die überdeutlich in China und AsienPazifik und Afrika liegen. Ein Blick auf den Hei- matmarkt verdeutlicht in einem Chart die Aussage: Deutschland – Sportwagenland. Der 911 ist und bleibt das „Zugpferd“ und führt mit weitem Abstand das Sportwa- gensegment an, in dem sich die „Boliden“ von BMW, Mercedes, Jaguar, Lambo und Audi tummeln. Als „Einstiegsdroge“ wird nach wie vor die 718-Serie gesehen. Einen neuerlichen Schub verspricht man sich mit
14 PCLIFE 01 I 2019
registriert. Kann man doch nun direkt von der Präsentation auf die Rennstrecke und seinen neuen Porsche er-fahren und ähnlich wie in Leipzig auf einem Off-Road-Kurs inkl. W asserdurchfahrt erste Erfahrungen sammeln. Und... was spricht dagegen, hier auch ab und zu einen Treffpunkt für Por- sche Clubs einzurichten? Das Porsche Ex- perience Center liegt an exponierter Stelle, von der man auch von der Dachterrasse aus einen ganz tollen Rundumblick auf Südkur- ve, Sachs-Kurve und Einfahrt Motodrom hat. Von hier aus können auch – unabhän- gig vom übrigen Hockenheimring-Gesche- hen (außer F1) – eigenständige Events und Veranstaltungen durchgeführt werden.
Aktuell bezog sich Patrick Eheim auf die Porsche Pressemeldung zum „Taycan“, der Ende des Jahres sein Debüt feiern wird. Weltweit über 20.000 Absichtserklä-
SEMPER VIVUS
PORSCHE CLUB DEUTSCHLAND