Page 13 - PCL 2016
P. 13
Am Vortag der ordentlichen PCD Haupt- versammlung im Mövenpick Airport Hotel Stuttgart, konnten, eingeteilt in Tagungs- gruppen, Sport – Event – Finanzen – Klas- sik, die mehr als 120 interessierten Vertre- ter der regionalen Porsche Clubs ihre Erfahrungen aus dem letzten Jahr erör- tern. Es wurden Verbesserungsvorschlä- ge diskutiert, konstruktive Kritik geübt, lang vorbereitete Events den übrigen Kollegen vorzustellt und vieles mehr. Interessant war es, auf einem Chart zu sehen, wie sich die Tagungsgruppe Fahr- training um fast 20 Prozent vergrößerte. Zum Vorjahr war das Interesse in den Bereichen Sport, Klassik, Event/Touring und Finanzen fast gleich hoch.
Die große Zustimmung, die der PCD durch die Änderung der langjährigen Handhabung „1 Tag Sportleiterseminar, 1 Tag PCD HV“ erfahren hat, sprengte natürlich das Fassungsvermögen der Räume, die das Mövenpick, zentral gele- gen am Stuttgarter Airport, anzubieten hat. Bleibt nur die Erkenntnis: Weg aus Stuttgart will keiner, geeignetere Räum- lichkeiten gibt es auch nicht, also müs- sen bei einer weiteren Zunahme der Teil- nehmer die hinteren Tische „eingespart“
zwei Übernachtungen, so geplant beim PC Monasteria, PC Wittelsbach, PC Chemnitz (s. Seite 51, Seite 146).
Über mehrere Tage ist die Europaparade in Slowenien ausgelegt, für die der PCD ein umfahrungsreiches Vorprogramm aus- gearbeitet hat. Ein wesentliches MEHR in der großen Porsche Familie wird unter dem Namen „Deutschlandtreffen“ gebo- ten. Gerade letztere sind sehr kosteninten- siv, werden aber mit hohen finanziellen Zuschüssen und Manpower von Porsche, Michelin und PCD unterstützt. Bestes Bei- spiel, das letztjährige Deutschlandtreffen in Dresden (s. PCLife Herbst 3-2015). Derzeit in Startphase 1: das große Deutschlandtreffen über vier Tage in Bad Homburg/Falkenstein, mit dem PC Rhein Main vom 15. – 18. Juni 2017.
Recht ausführlich wurde das Treffen vom Präsidenten des PC Rhein Main, Stefan Lindenlaub, vorgestellt. Wer schon immer die Gelegenheit suchte, seinen Porsche auf dem Römerberg im Herzen von Frankfurt abzustellen, der hat bei diesem Porsche Club Deutschlandtreffen die Möglichkeit dazu. Oder richtig krass: 400 m UNTER der Erde mit (eventuell) einem Porsche eine „Runde“ drehen?
stellt ihn ab und genießt den Tag inmitten hunderter, ja tausender Porschefahr- zeuge und/oder Automobilen aus „längst vergangener Zeit“. Bestes Beispiel: Schloss Dyck (PC für den klassischen 911 Südwest). Wie in den Jahren zuvor, werden zu diesem „Goodwood in Deutschland“ circa 3.500 Porsche- und Fremdfahrzeuge erwartet.
Im zweiten Anlauf wird es klappen: Der PC Ingolstadt war letztes Jahr angetre- ten, um zusammen mit Walter Röhrl und Josef Mühlbauer in Roding die „Mission 1.000“ durchzuführen. 724 Porsche folgten dem Ruf in das beschauliche Städtchen am Fluss Regen, zwischen Regensburg und kurz vor Cham. Rolf Huber vom PC Ingolstadt nutzte die ein- malige Gelegenheit um vor seinen Club- kollegen die Werbetrommel zu rühren. (s. Seite 30-31). Dabei ließ er nicht uner- wähnt, dass 15.000 Euro für einen wohl- tätigen Zweck gespendet wurden. Allein schon deswegen wäre es schön, wenn der Termin in den Porsche Kalendern fest verankert wird.
Die Regularien, wie Wachstum gefördert werden soll, wurden nochmals erörtert, zum Beispiel Besuch von Motorsportver-
werden. Positiver Nebeneffekt: pünktli- ches Erscheinen ;-).
EVENT
„Hier brauchen wir keine Rennstrecken“, meinte Fritz Letters, der den Part „Event und Touring“ vertretungsweise für Erwin Pfeiffer übernommen hatte. Eigentlich fast jeder Club hat/wird im Laufe eines Jahres etwa drei größere Veranstaltun- gen in Eigenregie durchführen. Vom Gar- tengrillfest bis zum Slalom ist alles dabei. Anregungen für größere Ausfahrten holt sich der Club aus dem PCLife-Magazin oder greift auf eigene Kontakte zurück. Ganz Porsche-affin sind regionale Freundschaftstreffen mit mindestens
Gibt es das? Anmeldungen ab jetzt. Verständlich und akzeptabel, dass nicht alle ausgeschriebenen Veranstaltungen auch die Kriterien (überregional, keine Motorsportveranstaltung u.a.) erfüllen (müssen), um vom PCD eine finanzielle Unterstützung zu bekommen. Wohlweis- lich empfiehlt es sich Eckdaten und ein Veranstaltungskonzept VORHER und im kleinen Kreis mit dem PCD und dessen Sponsoren abzusprechen. Derzeit wer- den Gespräche über Veranstaltungen in 2019, 2020 und 2021 geführt.
Stark zugenommen haben in den ver- gangenen Jahren sogenannte „passive Porsche Events“. Im Klartext: Man fährt seinen Porsche zum Veranstaltungsort,
anstaltungen, Messen und Ausstellun- gen). Sie beinhalten nicht nur die Belieferung mit Werbematerialien (Fah- nen, Transparente, Roll up-Banner, Webseite usw.), sondern auch Gelder (Rückerstattung) in die Clubkassen, zum Beispiel bei einer PC-Veröffentlichung
im PCLife-Magazin. Dazu Fritz Letters: Um allen Neumitgliedern und Interessen- ten zu Beginn eines neuen Jahres ein Welcome-Paket zu schicken zu können, sollten IHRE Unterlagen (Text, Bilder) spätestens am Ende eines Jahres dem PCD zur Verfügung stehen. Damit kom- men jedes Jahr circa 15.000 Bilder zusammen, die von der PCD Geschäfts- stelle kontrolliert, bearbeitet und
14 PCLIFE 01I 2016


































































































   11   12   13   14   15