Page 43 - PCL 01 2020
P. 43
Am 16. November nutzten 25 Mitglieder des Porsche Clubs Hamburg die Gelegenheit, an einem ganz besonderen Tech- nikevent teilzunehmen: Es ging um das Tunen von Porsche-Motoren und das neu entwickelte Hochlei- stungsöl Mobil1 ESP x3 0W-40 von ExxonMobil.
LAUFEN WIE GESCHMI
PORSCHE-CLUB-DEUTSCHLAND.DE
PCLIFE 01-2020 43
WERT WICKED-SIXES TEXT: Dr. Rainer Lademann BILDER: Thorsten Loeser
Rückblick 2019
er einmal über eine Leistungssteigerung seines luftgekühlten 911ers nach- gedacht hat, stößt schnell auf zwei große Namen: Hans Mezger und Matthias Höing. Matthias hat sich auf die Leistungssteigerung von luftgekühlten
Porsche-Aggregaten einschließlich der 997 GT3- und -RSR-Motoren spezialisiert, die von der Motorenbauerlegende Hans Mezger konstruiert wurden. Dafür bringt er einen denkwürdigen Erfahrungshintergrund mit. Nachdem Matthias sich in Ham- burg zunächst mit Zylinderköpfen für Formel 1-Motoren und für die Rennsport- version des 993 GT2 RS beschäftigt hatte, zog es ihn in die USA. Dort war er bei Porsche-Motorsport für die Vorbereitung der Rennmotoren für Ein-sätze in den USA, aber auch in Le Mans verantwortlich.
Vor 10 Jahren zurück in Hamburg firmiert seine Werkstatt heute im Vorort Schene- feld unter Höing Motoren GmbH. Dort erklärte uns Matthias anhand von 993-Mo- toren die sehr robust ausgelegten Konstruktionsprinzipien der Mezger-Motoren, was diese für Tuning besonders geeignet macht. Der Motorenumbau kann mit einer Hubraumvergrößerung auf bis zu 4,0 Litern einhergehen, was einem luftgekühlten 911er rund 400 PS verleiht und beim Beschleunigen für eine straffe Gesichtshaut sorgen soll. Matthias konzentriert sich vor allem auf die Zylinderkopfoptimierung, was den Wirkungsgrad des Motors verbessert. Das Leistungsplus steht so über das gesamte Drehzahlband zur Verfügung. >>>
PORSCHE CLUB I EVENT