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und Slalom wie bisher stattfinden (siehe Termine letzte Seite). Die Teilnehmerzah- len bewegen sich im stetigen Auf und Ab, sind aber über die Jahre gesehen stabil.
Seit 2001 wird der Porsche Club-Cup (PCC) ausgetragen. Mit dem Start in die neue Saison ergeben sich neue Fahrmög- lichkeiten für Einsteiger und nicht so mo- torsportaffine Porsche Fahrer/Innen, seinen Porsche „artgerecht“ zu bewegen. Um die Teilnehmerzahlen weiter aufzubauen, das Risiko der Finanzierung durch die Clubs zu minimieren, wurde die Gruppe BLAU neu ausgerichtet und garantiert jetzt ein „PCC-Fahrtraining ohne Lizenz“! Also ein
**Aus PCS-Challenge wird PCC-Langstrecke.
Mit der Neuausrichtung ist die PCC-Lang- strecke (ehemals PCS-Challenge) ab 2019 ein optionaler Bestandteil des PCD Club- Cups. Die Prüfung geht wie bisher über 60 Minuten und umfasst einen Boxenstopp. Ein oder zwei Fahrer sind pro Porsche Fahrzeug möglich. Beim Boxenstopp ist ein Fahrerwechsel möglich. Geführtes Fahren und freies Fahren finden für PCD Club-Cup und PCC-Langstrecke-Teil- nehmer gemeinsam in zwei Fahrgruppen (rot und schwarz) statt. Bei zwei Fahrern pro Fahrzeug nimmt jeder der Fahrer in ei- ner der beiden Fahrgruppen teil. Die Fahrer und Fahrerinnen, die an den Prüfungen teil-
sie von einer Zusammenarbeit mit dem PCD profitieren, wenn es darum geht, Kun- den „auf die Rennstrecke“ zu schicken. „Da werden Zigtausende Euro für „nothing“ (nichts) ausgegeben, für Equipment, teure PR-/Eventagenturen, Zeitnahme und tech- nischen „Support“ u.a., wo doch der PCD alles technische Knowhow bereithält. Be- stes Beispiel: die Kooperation des PC All- gäu mit dem Porsche Zentrum Allgäu. Eine bessere Referenz kann man nicht abgeben.
PCD I TAGUNG
*Freies Fahren ohne Lizenz
Auf die Terminenge angesprochen (siehe letzte Seite 186, z.B. Juli) kann Michael nur bedingt antworten. Wunschtermine zu äußern – das war einmal. Heute bekommt man Termine von den Rennstrecken zuge- teilt. Annehmen? Ja! Oder Pech gehabt.
geführtes Fahren ohne Zeitmessung, ohne Prüfungen etc. Wer „Benzin getrunken“ hat, darf und kann im Kreise der „alten Hasen“ nützliche Fahrtipps und Informa- tionen „abfragen“ – und das kostenlos! Mehr Infos erfahren sie über ihren Clubvo- rstand. Intern angesprochen, empfiehlt Fritz Letters dies auch auf der
nehmen, benötigen eine nationale C-Lizenz oder eine DMSB Race Card (Fahrgruppen rot und schwarz). Die Race Card (ehemals DMSB Start Zulassung oder Tageslizenz) gilt für eine Veranstaltung (mit bis zu drei Tagen). Sie entspricht der nationalen C-Li- zenz für diese Veranstaltung. Die nationale
Erwin Pfeiffer
Sind wir realistisch: nur etwa 10 Prozent aller Clubmitglieder sind motorsportaffin und bewegen Ihre Porsche auf den interna- tionalen und europäischen Rennstrecken. Die übrigen 90 % sind Porsche Fahrer/ Innen wie „du und ich“, genießen die Aus- fahrten bei Pässefahrten und ans Meer, übers Land und wenn‘s sein muss, wer- den die Porsche auf ein Schiff verladen. Ihre, unsere Devise: „Schönes er-fahren“. In oft monatelangen Planungsphasen wer- den Hotels gecheckt, Fahrrouten zigfach abgefahren, alles dokumentiert in einem Roadbook – ganz schön viel Arbeit für eine Wochenend- oder Tagestour. Das In- teresse steigt, die Berichte im „PCLife“ füllen Seiten und bieten so Anregungen für andere Clubs – und noch besser: Clubs „kooperieren“, um Gutes zu er-fahren. Bei allen Ausfahrten gilt: Gemeinsam Kunst, Kulinarik, schöne Landschaften erkunden, genussvoll schlemmen, chil- len... Carpe diem. Alle zwei Jahre steht mit dem Deutschlandtreffen ein Groß-
clubeigenen Homepage
deutlich anzukündigen,
um letztendlich auch
neue Teilnehmer „anzu-
locken“. Nicht zu vergessen ist die direkte Anbindung/Verlinkung an „ecadia-Pro“ des PCD zur Anmeldung/Abwicklung der je- weiligen Veranstaltungen. Das erspart den ganzen „Papierkram“.
online über mein.DMSB.de oder auf dem Smartphone mit DMSB-App beantragt werden.
Die Erwartungen in die Histo-Serie haben sich leider nicht erfüllt. Erst von „Vielen“ gefordert, die es leid waren, immer hinter den GT3 herzufahren, stagniert nun das In- teresse. Eigentlich schade. Aber vielleicht bringt die Neuregelung „PCC-Fahrtrai- ning“ neue Mitfahrer/Innen und Querein- steiger...
Das Highlight für alle Sportfahrer:
PORSCHE CLUB DEUTSCHLAND
01 I 2019 PCLIFE 11
Mit der Race Card kann man alles fahren, nur kein Race
C-Lizenz umfasst ab 2019 auch die bisherige C Plus, d.h. V eranstaltungen im benachbarten Ausland. Alle Lizenzen können nur
20.07.19 – 21.07.19 Porsche Sports Cup am Sachsenring
die PCC Langstrecke (am Freitag 19.07.19)
Porsche Zentren
In Richtung Porsche Zentrum wird und wurde Michael nicht müde, die V erant- wortlichen darauf hinzuweisen, wie sehr