Page 19 - PCL 2018
P. 19
men Fahren nicht auszuschließen – wie- der im Stau steht.
Porsche Club-Sport
Zurück im Jahr 2018 wird der Porsche Club-Sport PCD Club-Cup, PCS-Chal- lenge, PZ Drivers-Cup und PZ-Trophy (Gleichmäßigkeit), PCHC, PSC und Slalom wie bisher und trotz vielerlei Stolpersteine (z.B. Anmietung von Strecken) stattfinden (s. Termine letzte Seite). Die Teilnehmer- zahlen bewegen sich im stetigen Auf und Ab, sind aber über die Jahre gesehen sta- bil. Erfreulich die PCHC-Serie, die, weil bezahlbar, immer mehr Teilnehmer an- zieht und damit voll im Trend liegt. Die Serie belegt auch, dass die „Histo-Wer- tung“ schon längst kein Futter mehr ist für
der dafür vom damaligen Porsche Deutschland GF Bernhard Maier als „Ver- besserungsvorschlag“ 10 Cent bekam). Damit verbunden sind die Porsche Expe- rience Days. Eine besondere Gelegenheit für Clubpräsidenten seinen Mitgliedern ei- nen Schnuppertag (so hieß das früher) bei allen PSC-Veranstaltungen in Hocken- heim, Nürburgring usw. zu ermöglichen. Zu den Highlights im Porsche Club-Sport- Kalender gehört sicherlich die PCS-Chal- lenge. Vor zig Jahren, noch unter GTP- Flagge“ ins Leben gerufen, wird sie seit 5-6 Jahren wieder in bewährter Weise von 5 Porsche Clubs organisiert und gilt als die DIE artgerechte Weise, (s)einen Por- sche artgerecht zu bewegen. 2 x 30 Mi- nuten Training, 60 Minuten Fahren mit
Fahrerwechsel und dann der Höhepunkt, der Red Bull Ring im Rahmen des PSC. Bei den übrigen Serien und Klassen gab es keine nennenswerten Änderungen – außer dass beim PCD Club Cup die Wer- tung bei den Läufen, um aufs Siegertrepp-
chen zu kommen, von 15 auf 11 reduziert wurde. Selbstredend, dass alle Veranstal- tungen mit Herzblut und Hingabe der Ver- antwortlichen durchgeführt werden. Trotz- dem hat jeder Veranstalterclub die Möglichkeit seine eigenen persönlichen Akzente zu setzen. Die Saison 2018 kann beginnen.
Event und Touring
Für Erwin Pfeiffer war es eine willkom- mene Gelegenheit auf ein erfolgreiches Jahr zurückzublicken. Präsenz beim großen Porsche Club Deutschlandtreffen in Bad Homburg, Messen, Porsche-Treffen am Schloss Dyck, Bad Füssing, Roding und Bayernwaldtour bringen nun einmal Porsche-Freunde zusammen. Mehr und
PCD I TAGUNG UND HV
die pfeilschnellen GT3. Zum Glück ist es dem PCD beim DMSB gelungen, dahin- gehend „erhört zu werden“, dass der vor- geschriebene FT3-Tank für die PCHC-Serie und beim PSC mit Serien-GT's zumindest beim DMSB ausgesetzt wurde. Grund: Mit dem Einbau würden die Serien GT's Porsche automatisch ihre Straßenzulas- sung verlieren – und wer will das schon. Ebenfalls eine wichtige Änderung- wenn auch (sorry) nicht gerade fair, ist die Wie- derverwendung von Hilfsmitteln, also Apps und Zeitmessgeräte. „Abbremser“ vor der Ziellinie seien vorgewarnt, denn verstärkt wird die schwarze Flagge gezeigt.
Keine C-Lizenz mehr vor Ort zu kaufen!
Zitat Michael: „Was wir da oftmals im Race-Control zu sehen bekommen, ist haarsträubend“
Die PSC-Serie wurde vor 14 Jahren auf Wunsch der PAG ins Leben berufen. (Anm. d. Red. Namensgeber „Porsche Sports Cup“ war übrigens Michael Haas,
nicht weniger liegt es in seinem Verant- wortungsbereich mit seiner Meinung nach „artgerechter“ Haltung, motorsportaffine Clubmitglieder und Geselligkeit aus ande- ren Clubs im Allgemeinen miteinander zu verbinden. So geschehen beim Jubiläums- treffen des PC Berlin im letzten Jahr. Sieht man darin das „Gesellenstück“ des rühri- gen Berliner Clubs, werden sie, zusammen mit dem PC Brandenburger Tor, im nächs- ten Jahr das große Porsche Club-Deutsch- landtreffen in Berlin ausrichten. Hören/ lesen sie Begegnungsstätten wie „Adlon“ und „Charlottenburger Schloss“, dann wird uns nur Gutes wider-fahren! Wie sich ein PC um eine Ausrichtung eines Deutschland- oder Freundschaftstreffen bewerben kann, ist dem „PCD-Veranstal- terkonzept“ zu entnehmen. Ganz clever ist, wer sich an ein Großereignis „dran- hängt“, wie z.B. der PC Düsseldorf unter Präsident Henry Roland Czens. Im Rah- men des diesjährigen Porsche-Europatref- fens in Noordwijk in den Niederlanden, hat er, zusammen mit dem PCD, ein be- merkenswertes „Warm-up“- Vorprogramm ausgearbeitet. Treffpunkt Wesel, danach geht es über „verschlungene“ Wege durch
Bilster-Berg
„Unternehmerischer Geist und automobile Faszination sind Teil unserer DNA“. Das sagt Bilster-Berg GF Hans-Jürgen von Gla- senapp*, der an diesem Tag von Rolf Neu- haus vertreten wurde, um den Clubpräsi- denten seine „Arena für anspruchsvolle Fahrerlebnisse“ näher zu bringen. Für den PC Hamburg sind die „unverwechselbaren Kurven“ schon seit Jahren Anziehungs- punkt und Eventlocation für ihre alljährli- che PCC- Veranstaltung. Die 4,2 Kilometer lange, mit 19 Kurven und 26 Prozent Ge- fälle attraktive Teststrecke ist für fast alle straßengebundenen Testszenarien und Fahr- zeugkomponenten hervorragend geeignet. Die Anmietung für PCD/PC Veranstalter liegt deutlich unter den der „üblichen“ Rennstrecken und damit auch für kleinere Events bezahlbar.
* H.J. v. Glasenapp war früher Geschäftsführer der Hockenheimring GmbH.
01 I 2018 PCLIFE 19
>>