Page 53 - PCL 03 2017
P. 53

PORSCHE CLUB SPORT I PCC
schiedlichen Fahrbahnbeschaffenhei- ten. Denn die letzte Trainingseinheit am Nachmittag startete mit einem or- dentlichen, circa 30 min anhaltenden Regenschauer. Durch die Nässe änderte sich der Grip der Strecke. Und somit glichen sich die Geschwindigkeitsun- terschiede der unterschiedlichen Fahr- zeuge automatisch schnell an. Neben- bei muss erwähnt werden, dass der Grip des Red Bull Rings bei Nässe be- merkenswert gut ist, im Vergleich zu den meisten anderen bekannten Renn- strecken in Europa. Dieses Nass-Trai- ning war eine gute Vorbereitung für den anschließenden Wertungslauf, wie sich später zeigte. Um 17:00 Uhr star- tete die PCS-Challenge bei strahlen-
dem Sonnenschein mit einer Laufzeit von 55 Minuten. Zunächst blieb der Himmel in den ersten vier Runden trocken. Hier wurde die Referenz ge- setzt. Aber dann öffnete er sich hem- mungslos mit einem ausgewachsenen, anhaltenden Schauer. Jetzt war nun jeder gut beraten, der sich mit Kalkül eine für ihn langsame Referenz gesetzt hatte. Erst kurz vor Schluss ließ der Schauer wieder nach. Und ein Regen- bogen über dem Spielberg läutete das Ende mit einer „imaginären Zielflagge“ ein. Insider wissen, was gemeint ist. Bei der Siegerehrung zeigten die Ergeb- nisse, welche Überraschungen und Tri- bute das Regenintermezzo gefordert hatte...
Die meisten Favoriten hatten weit über vierstellige (also schlechte) Ergebnisse, so dass 231 Strafpunkte zum Gesamtsieg ausreichten. Zur Info: Bei vergangenen PCS-Challenge Wertungen erreichte man mit derartigen dreistelligen Ergeb- nissen nicht einmal die „Top Ten“. Ab- schließend lässt sich zusammenfassen, dass die PCS-Challenge 2017 am Red Bull Ring dieses Jahr ihrem Namen alle Ehre gemacht hat. Es gab viele, lange Trainingszeiten mit unterschiedlichsten Porsche Fahrzeugen bei wechselnden Fahrbahnbeschaffenheiten. Alles in allem: eine wahre Herausforderung bzw. Chal- lenge für Fahrer und Fahrzeug!
TEXT Ute Kröger,
BILDER Team Gruppe C mit Tim Upietz
03 I 2017 PCLIFE 53


































































































   51   52   53   54   55