Page 51 - PCL 03 2017
P. 51

zweiten Durchgang fehlte Schepper- heyn, sodass Andreas Sczepansky ohne Schwierigkeiten die dritte Gesamtposi- tion ins Ziel brachte. In Zolder waren es diesmal vor allem die Klasse 9 Pilo- ten, welche die vorderen Ränge unter sich ausmachten. Hinter Thomas Winkler (997 GT3 Cup) wurde im er- sten Heat Klaus Horn als Gesamtsech- ster und Gewinner der Klasse 10 abge- winkt. Die weiteren Plätze in der Klasse 10 belegten Jesse James (997 GT3 Cup) und Jan van Es, der aber sei- nen Porsche 993 GT2 gleich zu Beginn lädiert hatte und dem Feld hinterher hetzte. Im zweiten Rennen kämpfte sich der Niederländer schnell nach vorne und lag nach vier Umläufen be- reits auf der vierten Gesamtposition. Die brachte der GT2-Pilot auch sou- verän vor Jesse James ins Ziel. Spannung war bei den 997er Cup Mo- dellen bis Baujahr 2009 angesagt. So musste sich Gerhard Kilian im ersten Rennen Thomas Reichel beugen. An den Klasse 8 Gewinner gab es diesmal kein Herankommen. Im zweiten Heat ließ sich Kilian den Klassensieg nicht
nehmen. Mit dem Erfolg vor Bernhard Wagner und Willy Reichel eroberte Ki- lian zudem die Tabellenführung in der PCHC. Zwei unterschiedliche Gewin- ner gab es auch bei den 996er Model- len. Zunächst behauptete sich Dr. Frank Willebrand knapp vor Dr. Flo- rian Keck. Das Dauerduell setzte sich in Rennen zwei fort. Diesmal mit dem besseren Ende für Dr. Florian Keck. Die zwei 996er lieferten ein klasse Duell. Bis vier Runden vor Schluss änderte sich nichts an der Reihenfolge. Ein- gang Start und Ziel setzte sich Keck schließlich neben Willebrand und übernahm die Führung in der Klasse 7.
Vater Sohn Duo gewinnt
bei den Historischen
Im Zeittraining hatten sich Dirk und Mike Torwesten (dp 935) die Bestzeit vor Peter Stox (964 RSR 3,8) und Georg Vetter (964 Carrera 2) geholt. Der Start ging für Dirk Torwesten al- lerdings in die Hose. Er hatte beim Start einen falschen Gang erwischt. Dadurch gingen Stox und Vetter am 935er vorbei. Während Vetter schnell
wieder eingefangen war, musste Tor- westen schon richtig Gas geben, um den führenden Niederländer die Führung bei den Historischen abzu- luchsen. Immer größer tauchte der grüne Porsche, einst Siegfahrzeug im VLN Langstreckenpokal, im Rückspie- gel auf. In Runde zehn holte sich Tor- westen den ersten Platz zurück, während Stox und Vetter auf den wei- teren Plätzen einliefen. „Das Rennen war anstrengend. Ich bin mit Köpf- chen gefahren und habe meine Geg- ner nach und nach überholt“, so Tor- westen. Im zweiten Rennen tat es ihm Sohn Mike gleich, der souverän den Sieg bei den Historischen einfuhr. Da- hinter belegte Georg Vetter vor Peter Stox die zweite Position, womit der Schwarzwälder den zweiten Sieg in der Klasse 3 mit nach Hause nahm. Da aber die Klasse 3 erneut zu wenig Star- ter aufwies, ist Vetter trotz der beiden Erfolge seine Gesamtführung erst ein- mal los. Einen Doppelerfolg feierte das Ehepaar Seyler mit ihrem 944 S2 in der Klasse 2.
arpRedaktionsbüroPatrick Holzer
03 I 2017 PCLIFE 51


































































































   49   50   51   52   53