Page 21 - PCL 02 2017
P. 21

vieles mehr. „Nebenbei sei angemerkt, dass der morgendliche Regen bestellt und fester Bestandteil des Trainings war“ ;-). Denn auf der nassen Fahrbahn mit entsprechend wenig Grip ist viel Feingefühl erforderlich. Zwangsläufig lernt man dabei die Strecke sehr gut kennen, sodass das Fahren im Trocke- nen zu einem „Kinderspiel" wird. Ein Teilnehmer hatte sich die Regendusche ausdrücklich gewünscht, um seinen ge- rade eingefahrenen GT3 RS auf nasser Strecke zu bewegen.
Pünktlich mit der Beendigung des er- sten Trainingsteils hörte der Regen auf und relativ schnell trocknete der Wind die Fahrbahn wieder ab.
Während des gesamten Fahrtags stan- den die drei Instruktoren für ein indi- viduelles Training zur Verfügung, was
ausführlich genutzt wurde. Am Ende des ersten Fahrtags hatten alle Teilneh- mer sämtliche „Hürden und Hinder- nisse" ohne Ausfälle perfekt gemeistert. Die „Pflicht" war somit erledigt. Am nächsten Tag konnte die „Kür" folgen. Es war Sonnenschein pur angekündigt. Zum Abendessen gingen wir, gegen Regen und Sturm ankämpfend und teils sandgestrahlt, in das allseits bekannte Strandrestaurant „De Haven". Die Küche hatte exklusiv für uns ein leckeres kalt- warmes Buffet angerichtet. Auf dem Rückweg machten die meisten noch ei- nen Zwischenstopp an der Hotelbar für
einen Absacker, als Betthupferl. Am nächsten Morgen dann Sonnenschein pur! Beschwingt ging es nach dem Früh- stück als Einstieg für den zweiten Tag zum geführten Fahren in drei Gruppen. Danach standen unsere Instruktoren für ein individuelles
Training zur Verfü-
gung. Zwischendurch
wurden anhand einer Streckenbegehung
markante Fahrbahn-
Verläufe und -Nei-
gungen betrachtet.
Hierbei konnte si-
cherlich so mancher
Teilnehmer die eine
oder andere Korrek-
turmöglichkeit bei seiner Ideallinie fin- den. Der Tag war ein einziger Porsche- Fahr-Traum. Bei diesen optimalen Wetter- und Streckenbedingungen konnte sich jeder Fahrer wunderbar auf seine perfekte Linie einschwingen. Mit diesen Glücksgefühlen im Gepäck ver- abschiedeten sich einige Teilnehmer be- reits am Nachmittag und machten sich auf den Heimweg. Der Rest blieb noch eine weitere Nacht und konnte so die Strecke bis zum Ende um 17:00 Uhr nutzen – ein grandioser Spaß im Son- nenschein. Schließlich hieß es dann doch „Abschied nehmen" von dieser Rennstrecke.
Am frühen Abend versüßte die maleri- sche Sonne den Spaziergang zum ge- wohnten Strandrestaurant. Unterwegs
beeindruckten viele Kitesurfer mit ihrem Können und zeigten gewagte Sprünge. Kulinarisch konnte die nun kleine Teilnehmergruppe frei aus der Speisekarte wählen und ließ sich die Köstlichkeiten aus dem Meer und vom Land schmecken. Auf dem Heimweg
lockte noch einmal die Hotelbar auf ei- nen Abschieds- trunk. Fritz Letters sagte bereits zu Be- ginn der Veranstal- tung, es wäre auf- grund der hohen Kosten das letzte Mal für ein Fahrsi- cherheitstraining des PCS in Zandvo-
ort. Aber in ein paar Nebensätzen ver- rieten Fritz Letters und Gerry Haag, dass der PCS Vorstand mit Zustimmung des aus der Ferne „mitfühlenden“ Vize- Präsidenten und Schatzmeister Claus Plappert für nächstes Jahr, im April 2018, direkt nach Ostern DOCH wieder für zwei Tage die Streckenbenutzung angefragt hat.
Abschließend sei noch erwähnt, dass sich alle Streckenposten insgesamt nicht nur entspannt zurücklehnen konnten, sondern auch über manche gestoppte Rundenzeit gestaunt haben. Letztendlich kam sogar die Frage auf, ob alle Teilnehmer bereits Fahrtrainer-/ innen sind und hier eine Fortbildung machen, so diszipliniert war der tägli- che Trainingsablauf mit teils sehr schnellen Rundenzeiten. Und: ALLES ohne Zwischenfälle; das war schon sehr vorbildmäßig. Insgesamt wurden wir vom Circuit-Team hervorragend betreut.
TEXT/FOTOS: Ute Kröger, Fritz Letters
* Nicht zuletzt hat uns diese angenehme Zusammenarbeit und das freundschaftliche Verhältnis dazu bewogen, einen Termin für das nächste Jahr zu planen. Vielen Dank an alle Mitglieder des Circuit-Zandvoort-Teams.
PORSCHE CLUP SPORT I FAHRSICHERHEIT
HURRAAA
Es geht im nächster
Jahr weiter, ganz im Sinne von „Zandvoort reloaded" oder „Der Tradition verpflichtet"! *
SAVE THE DATE 2018:
Di/Mi 03.-04. April 2018, Fahrsicherheitstraining Zandvoort. Mit im Plan: eventuell PCS-Challenge.
02 I 2017 PCLIFE 21


































































































   19   20   21   22   23