Nur für angemeldete Mitglieder: Jahres-Wertungen und Klassen-Einteilung der Fahrer
(Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)
PCD Club-Cup: Das sind Fahrsicherheits-Veranstaltungen für ambitionierte Porsche-Fahrer mit ca. zwei bis drei Stunden Fahrzeit pro Teilnehmer. Ziel ist die Verbesserung der persönlichen fahrerischen Sicherheit – auch für den täglichen Straßenverkehr. Die Veranstaltungen zielen nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeit ab. Jeder Teilnehmer kann beim PCD Club-Cup folgende Module anmelden:
- PCC mit Prüfung 1 und Prüfung 2, Histo-Wertung (Nationale DMSB Lizenz erforderlich)
- NEU! PCC-Pro (bisher PSC Drivers Competition Pro)
- PCC-Langstrecke (Nationale DMSB Lizenz erforderlich)
- lizenzfreies PCC-Fahrtraining
Dokumente
–> Limitierte PCD-Edition des Porsche Sport Jahrbuches 2024 der weltbekannten Fotografen Upietz –> Infos und Bestellung
Termine 2025
PCD Club-Cup PCC-Pro
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PCD Club-Cup PCC-Langstrecke Fahrtraining
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PCD Club-Cup PCC-Pro
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PCD Club-Cup PCC-Pro PCC-Langstrecke Fahrtraining
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PCD Club-Cup PCC-Langstrecke Fahrtraining
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PCD Club-Cup PCC-Pro PCC-Langstrecke Fahrtraining Ladiestraining
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Die Fahrsicherheits-Veranstaltung PCD Taycan und Macan E-Competition bietet ambitionierten Porsche Fahrern / Fahrerinnen - insbesondere allen Mitgliedern der Porsche Clubs – ein neues Veranstaltungs-Konzept für elektrisch angetriebene Porsche. Dabei werden insbesondere das sportliche Fahren mit dem Porsche Taycan und Macan mit dem ressourcen-sparenden Einsatz verbunden. Gewinner ist das Team, das den Verbrauch und die Ladezeiten so organisieren kann, dass sie die längste Strecke zurücklegen können.
Maximale Geschwindigkeit ist kein Thema, da maximale Geschwindigkeit nicht zu maximaler Fahrstrecke führt: Der Porsche Charging Planner rechnet die größte Reichweite nicht bei Höchstgeschwindigkeit aus.
Informationen zur PCD Taycan und Macan E-Competition
Anmeldung
BildBericht und Ergebnisse 2023
Porsche Club Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Porsche Club Schwaben
Termine, die bereits stattgefunden haben:
BildBericht und Ergebnisse2024
BildBericht und Ergebnisse2024
BildBericht und Ergebnisse 2024
BildBericht und Ergebnisse
BildBericht 2024 und Ergebnisse
BildBericht 2024
BildBericht 2024
BildBericht und Ergebnisse 2024
BildBericht und Ergebnisse 2024
BildBericht und Ergebnisse 2024
BildBericht und Ergebnisse 2024
BildBericht und Ergebnisse 2023
Informationen zur PCD Taycan und Macan Competition
Porsche Club Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Porsche Club Schwaben
Informationen zur Serie
PCD Club-Cup , PCC-Pro und PCC-Langstrecke sind Fahrsicherheits-Veranstaltungen für ambitionierte Porsche-Fahrer mit ca. zwei bis drei Stunden Fahrzeit pro Teilnehmer. Ziel ist die Verbesserung der persönlichen fahrerischen Sicherheit – auch für den täglichen Straßenverkehr. Die Veranstaltung zielt nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeit ab. Während der Veranstaltung gilt für alle teilnehmenden Fahrzeuge die StVZO. Gefährliche Überhol- und Bremsmanöver sind zu unterlassen. Fahrer, die sich nicht an die Regeln dieser Ausführungsbestimmungen halten und rücksichtslose Fahrer werden verwarnt und können von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Das praktische Training auf einer abgesperrten Rundstrecke ist die beste und sicherste Methode, die eigene Leistungsfähigkeit und die des Porschefahrzeugs zu erarbeiten und durch ständiges Üben zu verbessern. Porsche erfahrene Instruktoren vermitteln das Wissen zur Kurvenfahrt sowie zum richtigen Bremsen, Einlenken und Beschleunigen in und nach Kurvenpassagen. Die Veranstaltungen bieten jedem Teilnehmer Gelegenheit zum ausgiebigen aktiven Porsche Sportfahren.
- Der PCD Club-Cup ist die gemeinsame Plattform individueller eintägiger Club-Veranstaltungen und dient ausschließlich dem Breitensport. Er positioniert sich zwischen der Porsche Driving Experience und dem Porsche Sports Cup;
- Die Veranstaltungen werden von den Porsche Clubs organisiert. Sie besitzen eine gesellschaftliche Komponente, so dass die Teilnehmer mit ihrem Partner an den Veranstaltungen teilnehmen können;
- Am Willkommensabend finden die Teilnehmer bereits bei ihrer Ankunft eine angenehme Atmosphäre vor und lernen sich kennen;
- Für die Verpflegung während der Veranstaltung und einen Aufenthaltsbereich für die nicht fahrenden Partner der Teilnehmer wird gesorgt;
- Die Sicherheit der Veranstaltungen muss garantiert sein. Rennen werden nicht durchgeführt. Die Veranstaltungen dienen zur Erhöhung der Fahrsicherheit der Teilnehmer und bieten ein ausgiebiges Fahrprogramm – ca. 2 – 3 Stunden Fahrzeit – auf abgesperrten Rundstrecken;
- Bei den Veranstaltungen des PCD Club-Cups werden 2 Prüfungen durchgeführt. Bei einigen Terminen wird die PCC-Pro oder die PCC-Langestrecke (ehemals PCS-Challenge) nach den Sicherheitsregeln des PCD Club-Cup durchgeführt.
MICHELIN ist Hauptsponsor des Porsche Club Deutschland;
Die Veranstaltungen enthalten vergleichbare Prüfungen mit straßenzugelassenen Porsche Fahrzeugen, so dass eine Jahreswertung für die Teilnehmer möglich ist. Eine spezielle Damenwertung wird angestrebt. Die MICHELIN fahrenden Jahressieger und Platzierten gewinnen jeweils einen Satz MICHELIN Reifen.
Nach Saisonabschluss treffen sich die Teilnehmer und vor allem die Sieger des PCD Club-Cup inklusive PCC-Langstrecke zur Siegesfeier.
Sportlicher Umfang PCC, PCC-Pro, PCC-Langstrecke, PCC-Fahrtraining: Jede Veranstaltung des PCD Club-Cups hat einen Umfang von 1 Tag auf der Rundstrecke, bietet dem Teilnehmer 2 bis 3 Stunden Fahren auf der Rundstrecke und erfüllt das folgende sportliche Mindestangebot:
Geführte Instruktionsfahrten auf der Rundstrecke. Die Dauer, ca. 15 – 25 Minuten, wird so berechnet, dass jedes Fahrzeug mindestens einmal hinter dem Instruktor-Fahrzeug fahren kann. Ziel ist es, das Fahrverhalten auf der ganzen Strecke zu üben und die Ideallinie zu finden.
Bei der optionalen Streckenbesichtigung wird die Rundstrecke an mehreren Punkten mit den Instruktoren besprochen, z.B. Ideallinie, Gefahrenpunkte, Auslaufzonen und Bodenwellen usw. An den Besichtigungspunkten können jeweils interessante und unterschiedliche Themen aus Theorie und Praxis angesprochen werden.
Das Freie Fahren soll dem Teilnehmer helfen, sich mit der Strecke vertraut zu machen. Die Instruktoren betreuen die Teilnehmer. Jeder Teilnehmer kann seinen Fahrstil ohne Druck weiter optimieren oder einfach nur den Porsche in seiner schönsten Form nutzen. Beim Fahrtraining sind – wie bei der gesamten Veranstaltung – nur straßenzugelassene Fahrzeuge zugelassen. Auf der Rundstrecke ist die Ideallinie mit Pylonen markiert.
Bei den Prüfungen fährt der Teilnehmer mit anderen Teilnehmern gemeinsam auf der Rundstrecke. Ziel ist die Optimierung des Fahrverhaltens bei gleichzeitiger Beachtung anderer Teilnehmer. Die Fahrzeuge werden einzeln mit Abstand auf die Strecke geschickt, so dass möglichst wenig Überholmanöver stattfinden. Die Anzahl der maximal gewerteten Runden ist für jeden Teilnehmer gleich.
Die Fahrer und Fahrerinnen, die an den Prüfungen teilnehmen, benötigen eine nationale C-Lizenz oder eine DMSB Race Card (Fahrgruppen rot und schwarz) Bei jeder Veranstaltung können eine oder mehrere der nachfolgenden Prüfungen durchgeführt werden.
Lizenzfreie PCC-Fahrtraining:
Im Rahmen des PCC kann ein lizenzfreies Fahrtraining gebucht werden, separate Anmeldung. Die Teilnehmer nehmen in einer eigenen Fahrgruppe am Geführten Fahren sowie am 1. und 2. Freien Fahren teil, nehmen aber nicht an den Prüfungen teil (Fahrgruppe blau, keine Zeitnahme).
PCD Club-Cup
2 Prüfungen: Bei der Prüfung fährt der Teilnehmer mit anderen Teilnehmern gemeinsam auf der Rundstrecke. Ziel ist die Optimierung des Fahrverhaltens bei gleichzeitiger Beachtung anderer Teilnehmer.
- Bei der 1. Prüfung (15 – 25 Minuten) werden die 3 kleinsten Differenzen aus 2 Runden summiert (3 möglichst gleiche Rundenpaarungen). Abweichung pro 1/1000 Sekunde = 1 Punkt.
- Bei der 2. Prüfung (25 – 35 Minuten) wird die Runde gewertet, die am besten mit dem Mittel seiner Referenz-Runden 2 bis 4 übereinstimmt. Hilfsmittel sind erlaubt.
Wertungs-Klassen : Einteilung der Fahrer nach ihrem Gleichmäßigkeits-Ergebnis des Vorjahres: 1= Platin, 2=Gold, 3=Silber.
- Fahrer, die noch nicht an der Jahreswertung teilgenommen haben oder neue Fahrer, werden in Klasse 4=Bronze eingeteilt.
- Nach der Teilnahme an 5 Prüfungen im laufenden Jahr werden sie in die Klasse Silber=3 eingeteilt. Klassenwechsel gibt es anschliessend immer erst zum Jahresende (außer bei Bronze). Damenwertung zusätzlich zur Klassen-Wertung.
- Damenwertung zusätzlich zur Klassen-Wertung.
- Bei den PCD Club-Cup Veranstaltungen erfolgt die Histo-Wertung zusätzlich zur Klassen-Wertung.
- Bei allen PCC-Prüfungen wird es eine Histo-Wertung geben.
Jahreswertung PCC:
- An der Jahreswertung können nur die Mitglieder eines dem Porsche Club Deutschland angeschlossenen Porsche Clubs teilnehmen.
- Jedes Porsche Club-Mitglied, das mindestens an 5 Prüfungen des PCD Club-Cup teilgenommen hat, nimmt automatisch an der Jahreswertung teil.
- Die 10 besten PCC Wertungen gehen in die Jahres-Wertung ein. Alle weiteren Wertungen sind Streich-Resultate.
Histo-Wertung beim PCD Club-Cup
Bei allen PCD Club-Cup Veranstaltungen wird es eine Histo-Wertung geben.
- Histo-Fahrzeuge sind alle strassenzugelassenen Porsche Fahrzeuge, die zu einer der nachfolgend aufgeführten Modellreihen gehören: 356, 914, 912, 911 (luftgekühlt) bis einschließlich 993 und Baureihe 996, Boxster 986, alle Transaxle-Fahrzeuge der Modellreihen 924, 944, 928 und 968.
- Fahrer der Histo-Wertung werden zusätzlich in ihrer PCD Club-Cup-Klasse gewertet.
PCC-Langstrecke
1 oder 2 Fahrer sind pro Porsche-Fahrzeug möglich.
- 2 mal freies Fahren, jeweils ca. 30 Minuten.
- Die Fahrzeit der Prüfung beträgt 60 Minuten.
Ablauf der Prüfung:
- Die Fahrer werden im Abstand von 3 – 5 sec. auf die Strecke geschickt.
- Die 1. Runde dient zum Einfahren und Kennenlernen
- Die 2. Runde ist die Referenzrunde – bewertet wird die Durchschnittsgeschwindigkeit
- Am Schluss muss für die nächsten Runden (Die Anzahl der gewerteten Runde wird vor Beginn jeder Veranstaltung festgelegt) die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der Referenzrunde übereinstimmen. Abweichungen werden pro 1/1000 mit einem Punkt bestraft.
- Nach 60 Minuten wird die Prüfung abgewinkt.
- Zwischen der 20. und 40. Minute ein Boxenstopp von 1 Minute zu absolvieren, um gegebenenfalls einen Fahrerwechsel durchzuführen. Ziel ist es, die in der Referenzrunde 2 selbst bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit in Mittelwert in allen Folgerunden wieder zu erreichen. Bei dem Mittelwert der Folgerunden ist allerdings die Zeit für den Boxenstopp 1 Minute + die Zeiten für die Einfahrt in und die Ausfahrt aus der Box mit einzukalkulieren!
- Kein Boxenstopp, zu kurzer Boxenstopp oder nicht in der Zeit zwischen 20. und 40. Minute bedeuten 150.000 Strafpunkte. Zuviel gefahrene Runden werden nicht gewertet, pro fehlende Runde gibt es 30.000 Strafpunkte.
- Tanken muss beim Veranstaltungs-Leiter angemeldet werden und erfordert die notwenigen Sicherheiten.
Die Klassen-Einteilung wird so gewählt, dass möglichst gleiche Klassen-Grössen erreicht werden (alle Porsche Typen, auch Cayenne und Panamera, werden nach ihrer Leistung eingeteilt):
- Wertungs-Klasse 1 bis 420 PS (308KW)
- Wertungs-Klasse 2 über420 PS (308 KW)
Jahreswertung: PCC-Langstrecke Jahreswertung
- An der Jahreswertung können nur die Mitglieder eines dem Porsche Club Deutschland angeschlossenen Porsche Clubs teilnehmen.
- Gewertet werden die Punkte der Fahrer. Punkte-Wertung vgl. Ausführungsbestimmungen
- Für die Jahreswertung ist die Teilnahme an mindestens 3 PCC-Langstrecke Prüfungen erforderlich
- Gewertet werden die 3 besten Ergebnisse des Teilnehmers. Alle weiteren Ergebnisse sind Streichergebnisse.
Bitte beantragen: DMSB C-Lizenz – bei der Teilnahme an den PCC- und PCC-Pro Prüfungen oder der PCC-Langstrecke:
Die Fahrer und Fahrerinnen, die an den Prüfungen teilnehmen, benötigen eine nationale C-Lizenz oder eine DMSB Race-Card (Fahrgruppen rot und schwarz)
- Nationale C- Lizenz oder Race-Card direkt online beim DMSB beantragen: www.dmsb.de/de/lizenzen/race-card
- Zusatz-Information:
- Die Lizenzen können nur noch online oder per App beantragt werden
- Den Papierantrag für die Nationale C Lizenz gibt es nicht mehr.
- Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte
- Wer häufiger startet, für den ist die Jahres-Lizenz National C günstiger.
Vorjahre
- PCD Club-Cup und PCC Langstrecke 2024
- PCD Club-Cup und PCC Langstrecke 2023
- PCD Club-Cup und PCC Langstrecke 2022
- PCD Club-Cup und PCC Langstrecke 2021
- PCD Club-Cup und PCC Langstrecke 2020
- PCD Club-Cup und PCC Langstrecke 2019
- PCD Club-Cup mit Histo und PCS Challenge 2018
- PCD Club-Cup mit Histo und PCS Challenge 2017
- PCD Club-Cup mit Histo und PCS Challenge 2016
- PCD Club-Cup und PCS Challenge 2015
- PCD Club-Cup und PCS Challenge 2014
- PCD Club-Cup und PCS Challenge 2013
Historie: –> über PC-Life Berichte der Vorjahre