PCC-Pro

PCC-Pro 

Nach der Neuordnung des Porsche Sports Cup werden die beiden Gleichmäßigkeits-Serien Drivers Competition und Drivers Competition Pro ab 2025 unter dem Dach des PCD als PCD Club-Cup (wie bisher) und – das ist neu – als PCC-Pro weitergeführt.

Geplant sind acht PCD Club-Cup-Veranstaltungen, davon sechs Veranstaltungen mit der PCC-Pro, vgl. Termine.

05.04.25    PCD Club-Cup, PCC-Pro Anneau du Rhin, PC Kirchen-Hausen
14.06.25    PCD Club-Cup, PCC-Pro Salzburgring/Österreich, PC Isartal-München
21.06.25    PCD Club-Cup, PCC-Langstrecke,  Fahrtraining  Circuit Meppen, PC Roland zu Bremen
19.07.25–
20.07.25    PCD Club-Cup, PCC-Pro, PCC-Langstrecke,  Fahrtraining  Hockenheimring, PCD
02.08.25    PCD Club-Cup, PCC-Pro Bilster Berg, PC Hamburg
30.08.25    PCD Club-Cup, PCC-Langstrecke,  Fahrtraining Circuit de Chenevières,
                    PC Rhein-Main
10.10.25–  PCD Club-Cup,  PCC-Pro, PCC-Langstrecke, Fahrtraining, Ladies Driving Day 
11.10.25    Franciacorta, PCD


Die Regelungen beim PCD Club-Cup bleiben unverändert (Mindest-Fahrzeit 2 Stunden, geführtes Fahren, freies Fahren, zwei Wertungsläufe). Die PCC-Langstrecke wird bei vier Veranstaltungen durchgeführt (Mindest-Fahrzeit 2 Stunden, geführtes Fahren, freies Fahren, eine Wertungsprüfung über 1 Stunde mit Boxenstopp).

PCC-Pro ist eine neue Serie und bekommt eine komplett eigene Jahreswertung. Die Fahrzeit beträgt pro Veranstaltung mindestens 120 Minuten (zwei mal freies Fahren, zwei Wertungsläufe). Die sportlichen Regelungen bleiben gleich wie 2024 bei der Drivers Competition Pro im beim Porsche Sports Cup.

Bei die beiden PCC-Pro Prüfungen (ehemals Porsche Drivers Competition Pro des Porsche Sports Cup) sind keine Hilfsmittel erlaubt, vgl. Ausführungs-Bestimmungen: Die 2. Runde ist die Referenzrunde. Ziel ist es, die in der Referenzrunde 2 selbst bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit in allen Folgerunden wieder zu erreichen. Jede Abweichung von der Referenzrunde wird bewertet – 1/1000 Sekunde = 1 Punkt. Die Punkte aller gewerteten Runden werden addiert. Sieger ist der Fahrer mit der niedrigsten Punktzahl. Bei Punktgleichheit entscheidet die geringere Punktzahl der ersten unterschiedlich gewerteten Runde. Die Anzahl der gewerteten Runden wird vor Beginn der Prüfung festgelegt. Zuviel gefahrene Runden ersetzen Runden mit höherer Punktezahl und werden sonst nicht gewertet. Pro fehlende Runde gibt es 30.000 Strafpunkte.