Page 43 - Blaetterkataog_04_2023
P. 43
Endlich kurz vor 09:00 Uhr hieß es hin zu den Taycan, auf zum geführten Fahren. Hinter den Instruktoren Thomas Riethmüller, Gerry Haag und Fritz Letters aufgereiht ging es auf die Strecke. Zuerst wurden die „Notausgänge“ befahren, wenn man mal zu schnell war. Dann ging es um die Bremszonen, Einlenkpunkte, die Scheitelpunkte und manch wertvolle Tipps zum flüssigen Befahren des Kurses. Zur Instruktion gehört auch der Umgang mit den speziell „elektrischen Themen“ wie Rekuperation und Beschleunigen.
Im darauf folgenden „freien Fahren“ konnten unsere Fahrer in Ruhe umsetzen, was ihnen vorher gezeigt worden war. Dazu ge hört auch, einmal zu probieren, was passiert, wenn man den Scheitelpunkt nach vorne oder hinten verlegt.
Nach einem sehr schmackhaften Lunchbuffet in der Kaffebar hieß es endlich um 12:30 Uhr: Start zur vier Stunden Competition. Während auf der Strecke die diversen Taktiken umgesetzt wurden, herrschte drinnen hektische Betriebsamkeit. Auf Laptops und Handys wurden Ladezustände, Batterietemperaturen, Run denzeiten und Restreichweiten ausgewertet. Unser LiveTiming war wohl die meistgeklickte Seite des Tages. An den Ladesäu len bunte Hektik, die farbenfrohen Taycan und die bunten Renn overalls boten eine herrliche Kulisse.
Vier Stunden können ganz schön lange dauern
Endlich wurde die Zielflagge geschwenkt und einige Fahrer ka men gerade noch, mit „bedrohlichen“ Meldungen auf dem Dis play, ins Ziel – Ladekapazität 0%, Restreichweite „". Die Sieger der letzten beiden Jahre ereilte ein Reifenproblem, was zum vorzeitigen Abbruch führte; also Platz frei für neue Gesichter auf den vorderen Plätzen. Schon kurz nach dem Zieleinlauf konnten wir mit der Siegerehrung beginnen, unserem fähigen ZeitnahmeTeam sei Dank. In einer kurzen Vorrede bedankte
sich unser Präsident bei allen Fahrern, auch für ihr diszipliniertes Verhalten. Dank an die Instruktoren Gerry Haag und Thomas Riethmüller, ein Dankeschön auch an unsere beiden Strecken Chefs, die uns den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite stan den, seltsame Warnlampen auf dem Display löschten, nicht ladende Säulen entsperrten und auch für vier neue Reifen eines teilnehmenden Taycan sorgten.
Die aufgestellten Ehrenpreise erregten schon am Nachmittag das besondere Interesse der Fahrer; die eigenwillige runde Form und die eingebaute Beleuchtung sorgten für Begeisterung.
Die E-Sieger
Mirco Struck und Falco Bethke heißen die Gesamtsieger der PCD TaycanCompetition 2023. Platz 2 für den im PC Rhein Main startenden SingleDriver Stefan Wagner. Rolf Blaeß mit Co Sebastian Pratz kam auf Platz 3 vor dem KirchenHausener Dreamteam Lothar Denzel und Thomas Maier.
Andreas Smykalla, Geschäftsführer des PZ Magdeburg mit seinem Co Alexander Schöbel konnte einen Klassensieg mit ins PZ Magdeburg nehmen. Für das FamilienTeam um Dr. Jörg Pfisterer vom PC Köln gab es einen vielbeachteten 4. Platz. Die für das PZ Reutlingen startende Rebecca Rein durfte nun einen der schönen Ehrenpreise für den 3. Platz ihres Teams (Rein SchmitzGabler) mit nach Hause nehmen, sie verwiesen ihre Teamkollegen auf den 4. Platz (SeipFrauendiener). Christian Striepen, Präsident PC Wuppertal mit seinem Co Thorsten Hesmert reihte sich nach einem Defekt kurz vor Ende mit Platz 5 hinter dem Wuppertaler Team Frank Alfter, Peter und Filip Kron sowie dem Magdeburger Team Robert Peters, Mathias Hrabia und Andreas Shapes ein.
Nach einem kräftigen Applaus für die Organisation gab es das Versprechen, im nächsten Jahr diese wirklich einzigartige Ver anstaltung wieder zu besuchen.
Porsche Club | PCD
PCLife 04 | 2023 43