Page 107 - PCL 01 2021
P. 107

 Finest-onTour | Reisen Malediven
Exklusiv-Interview mit einer Reiseexpertin: Susanne Singer, Inhaberin der Münchner Reiseboutique „onefinemoment“ Ihr Credo:
Lösungsvorschläge für sorgenfreies Reisen
PCLife: In diesen un-bewegten Zeiten reisen? Geht das überhaupt? Wohin geht der Trend? Was sind die Reise-Highlight?
Susanne Singer:
(lacht und meint: „Gleich vier Fragen auf einmal“). Generell stellen wir fest, dass sich Kunden, die viel Geld für eine Reise ausgeben, vermehrt wieder einem versier- ten Reisebüro anvertrauen. Wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen angekom- men, ist das Vertrauen in Online-Portale relativ stark gesunken. Die persönliche Be- ratung, das direkte Wissen von Land, Leute, Hotel, Fauna und Flora in den einzelnen Reisegebieten will man aus berufenem Munde erfahren. Das Urlaubsversprechen mit schönen (meist gefakten) Bildern mö- gen andere „animieren“ – unsere Kunden schätzen aber die persönlichen Erfahrun- gen, die ich selber, direkt vor Ort gesammelt habe. Und ja – der Trend geht eindeutig in Richtung zu kurzfristigen Buchungen und kleinere Hotels, weitläufige Resorts werden bevorzugt. Wir bemerken, stärker als in den Vorjahren, wie sehr sich die Leute nach Freiheit, Weite und leeren Strände sehnen. Destinationen wie die Malediven sind derzeit absolut trendig. Auch Dubai, weil nicht so weit zu flfliegen, und trotzdem Sonne pur, erlebt seit November letzten Jahres wieder einen regelrechten Buchungsboom!
Malediven ...? Das Inselparadies ist wirk- lich Coronafrei?
Eines der vielen Highlights ist das Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi, der gleichna- migen Luxushotelgruppe: Den anspruchs- vollen Reisenden erwarten in dem abge- schiedenen Inselresort im Herzen des Süd Male Atolls auf den Malediven einen wahrlich paradiesischen Aufenthalt, die üppig bepflflanzt und mit kleinen Brücken miteinander verbunden sind oder noch intimer: Nehmen Sie beispielsweise COMO Cocoa Island, hier gibt es nur 33 Villen
sprich maximal 70 Gäste mit viel Ab- stand, viel Platz. Die Speisen sind a la carte und ringsherum genießt man immer eine angenehme frische Brise. Da kann an sich quasi gar nichts in die Quere kommen und natürliches social distan- cing war auf diesen Inseln immer schon das Credo!
Ähm ...
Sie glauben das nicht? Buchen Sie jetzt und dann sind sie einer der wenigen Gäste (lacht). Doch aufgepasst: Für die Malediven benötigt man einen Negativtest vor der Abreise; und bevor man einreist ist eine Onlineregistrierung erforderlich. Speziell für das Waldorf Astoria Ithaafushi gilt: Sie haben die strengsten Hygienemaßnahmen und schon vor Corona wurde quasi Social Distancing gelebt: Bei wenig Betten und viel Platz kommt man sich dort nirgends in die Quere!
Ich hoffe, dass Sie mir diese Formalitäten abnehmen ...
... Natürlich sind wir dabei und helfen Ihnen! Das ist für uns selbstverständlich. Welche Airlines flfliegen die Trauminsel überhaupt an? Auch meine Lieblings- Airline Qatar Airways und/oder Emirates? Ja beide, aber nicht so häufifig wie in den letzten Jahren. Das wird sich aber wieder „einpendeln“. Am Airport angekommen, legen Sie (Stand 10.09.2020) einen COVID-
19-Negativ-Test vor. Das war’s dann auch schon. Retour in die Heimat heißt es
auch wieder. Online registrieren, PCR Test vorlegen ...
... Echt?
... Auch hier sind wir gerne behilflich – quasi unser 24 Stunden Rundum-Sorg- lospaket Wieder zurück im Heimatland sind es die einzelnen Länderbestimmungen was/wie und wie lange die Quarantäne- pflicht besteht. Wichtig zu wissen: Der Test muss bis 48 Stunden nach der Ein- reise durchgeführt und den zuständigen Behörden angezeigt werden. Die Quaran-
tänepflflicht beschränkt sich auf nur noch fünf Tage, wenn man sich „freitesten“ läßt. Die digitale Einreiseanmeldung (DEA) bleiben für alle Einreisenden nach Deutschland verpflflichtend.
Jetzt sofort buchen? Wie risikoreich ist das in diesen un-bewegten Zeiten?
Wir pflegen weltweit mit allen unseren Hotels ein absolut vertrauensvolles Ver- hältnis. (Anm.d. Red. Siehe Webseite). Garantieren können wir ein kostenloses Storno bis acht Tage VOR ihrer Anreise. Mit unseren außergewöhnlichen und ab- solut personenbezogenen Serviceleis- tungen haben wir uns einen guten Namen gemacht. Unsere Flexibilität unser Know How im Luxus-Reisesegment und die Si- cherheit, die wir unseren Kunden bieten, haben absolute Priorität. Wir möchten ja, dass sie auch die nächsten Reisen „ir- gendwo, wo’s schön ist auf der Welt“, wieder bei uns buchen (lacht). Generell können wir sagen: Es ist geradezu unsere Hauptaufgabe, besonders jetzt jedes De- tail der COVID-19-Einreise- und Rückreise- bestimmungen „im Schlaf“ aufzählen und zuordnen zu können, nur so sind wir stets auf dem aktuellen Stand. Das ist wichtig bei dem täglichen Hin und Her und Rauf und Runter. Noch ein kleines Trost- und Sicherheitspflflaster für Sie: Gut zu wissen, dass Sie sich bei jeglichen Reisen (auch in Risikoländer) mit unserem Versiche- rungspartner maximal absichern können.
Frau Singer, ein „beruhigendes“ Gespräch. Ich werde mich auf die Suche nach meinem Reisekoffer begeben, entstauben und dann richtig planen. Ich sage Danke für dieses Gespräch.
onefifinemoment GmbH
Sandstrasse 25 | D-80335 München Telefon: +49 (0)89 . 45 24 49 50 E-Mail: s.singer@onefifinemoment.de
 PCLife 1 | 2021
107
  









































































   105   106   107   108   109