Page 94 - PCL 03 2019
P. 94
FINEST-onTOUR I EDITORIAL
Schönes er-fahren
HOTEL Mit Tricks statt gutem Service gelingt es leider viel zu oft, dass sich Hotels querbeet
durch Deutschland mit Sternen schmücken, die gar keine sind. Entweder ist die Lizenz abgelaufen und man spart an den Nut- zungsgebühren oder man sucht listig nach Symbolen wie z.B. Sonnen, die optisch gesehen den Sternen schon sehr nahe kom-
FLIEGEN „Am Himmel ist die Hölle los“. So könnte man das dichte Jet-Treiben
über den Wolken bezeichnen. Ist es so für uns Laien schon un- vorstellbar, wie eng es „da oben“ zugeht, so sträuben sich bei den Fluglotsen an manchen Tagen die Haare zu Berge. Nix geht mehr und die Airlines tun ein Übriges, streichen aus rein wirt- schaftlichen Interessen Flüge zusammen und lassen uns, die Kunden, ab Boden zurück. Als Einzelner hat man kaum Chancen, sich gegen die Airlines durchzusetzen. Abhilfe schafft nur ein ge- meinsames Vorgehen: Flightright ist das führende Verbraucher- portal für Fluggastrechte. Seit 2010 kämpft Flightright erfolgreich für die Entschädigung von verspäteten oder annullierten Flügen. Das Unternehmen beruft sich auf die EU-Verordnung 261/2004. Diese spricht Betroffenen von Flugausfällen und Verspätungen eine Entschädigung durch die Fluggesellschaft zu. Flightright hat weltweit bereits mehr als 100 Millionen Euro für seine Kunden durchgesetzt. www.flightright.de
SMART?
INHALT
096 VIP VERRY IMPORTANT PRODUCTS 102 GAST IN SCHLOSS HOTELS
116 BEAUTY | MODE | UHREN
122 HOTELTIPPS
130 WELLNESS – HOTELS
136 REISEN
151 GOLF-SPECIAL
169 BUSINESS-TAGUNGSHOTELS
178 GOURMETTIPPS
men. Und so wird aus einem vielleicht 3-Sterne-Hotel schwupps ein „Five-Star- Hotel“, weil der Unterschied auf der Web- seite, dem bunten Katalog kaum zu erken- nen ist. Dumm ist der Kunde, der online oder „blind“ bucht und auf den schönen Schein rein- fällt. Tja – in vielen Fällen
Übersetzt bedeutet SMART so viel
ist der Gang zum Reisebüro dann doch ratsam, damit die schön- sten Tage im Jahr auch im positiven Sinne unvergesslich bleiben. Die deutschen Sterne werden übrigens vom Branchenverband DEHOGA vergeben und auch weltweit gibt es keine offiziellen
6-, 7- oder 8-Sterne-Hotels! Andererseits wäre eine neue Klassi- fizierung dringend notwendig, denn 5 Sterne sind eben
nicht 5 Sterne, sondern bieten in Komfort und Leistung noch einen Touch mehr.
men schon lange nicht mehr darum UNS, den Kunden, einen Mehrwert in Form von Innovationen zu bieten. Schlicht und ein- fach geht es nur noch darum, selber so viel Geld wie möglich zu scheffeln. Vielleicht hat Chef, Tim Cook, zu viele Donald Duck- Hefte gelesen, um endlich auch mal so richtig im Geld schwim- men zu können. Gut – er kann das, doch hat er nicht beachtet, dass man Geld nicht essen kann. Circa 1.600 Euro für ein neues XS Max – ich meine, der Bogen ist überspannt. Für das gleiche Geld gibt es einen schönen Urlaub am Meer, in den Bergen, auf dem Golfplatz, in einem schönen Schlosshotel und dazu ein gutes Essen und eine Flasche Wein dazu.
Anregungen genug finden Sie auf den folgenden Seiten. Viel Spaß und Vergnügen....
In diesem Sinne
Mit 911 freundlichen Grüßen
Frank J. Gindler Chefredakteur Frank@Gindler.de
wie intelligent, gewitzt, schlau. OK, dann haben wir Apple richtig verstanden. Es geht dem Unterneh-
Bitte vormerken: PCLife Magazin 04-2018 Ausgabe Herbst – Redaktionsschluß 20. Oktober 2018
94 PCLIFE 03 I 2018