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FINEST-onTOUR I VIP
Verbindet International Privileg
WIE LEBT ES SICH MIT EINER VIERTEL-SUPERYACHT?
Nach dem Verkauf seines eu- ropäischen Unternehmens Z- Safety Services, machte sich der Unternehmer und Yacht- Liebhaber Matty Zadnikar auf, um die Weltmeere zu er- kunden und kehrte mit dem Plan für ein neues Geschäfts- modell zurück: SeaNet ist ein
Co-Ownership-Modell, das es einer wohl- habenden Klientel ermöglicht, eine Yacht smart und kosteneffizient zu besitzen. Matty Zadnikar stammt aus einer typi- schen Bergbau-Familie aus Limburg/Bel- gien. Als Kind war Matty oft bei Verwand- ten in Ville-Franche-Sur-Mer in den Ferien und verbrachte Tage damit, die Boote im Hafen zu betrachten. Das war der Beginn seiner Leidenschaft für die Seefahrt.
Selbst für viele wohlhabende Menschen
scheint der Traum einer eigenen
Yacht unerfüllbar zu sein.
MATTY ZADNIKAR „Dies ist nicht so, wenn man es auf eine intelligente Art und Weise angeht, und genau da kommen wir ins Spiel. Nur wenige können sich eine Priva- tyacht leisten. Das stimmt. Eine 30-Meter- Yacht kostet 10 Millionen Euro zuzüglich 600.000 Euro Betriebskosten pro Jahr. Das sind 6 bis 10 Prozent der Gesamtkosten – also insgesamt deutlich mehr als nur der Kaufpreis. Aber dank des Co- Ownership Modells ist es machbar.“
Was beinhaltet diese Art
von Co-Ownership?
MATTY ZADNIKAR „Die meisten Eigner verbringen nur 4 bis 5 Wochen im Jahr auf ihrer Yacht. Die Yachtsaison in Europa be- ginnt im April und endet im Oktober – das ist ein Zeitraum von 28 Wochen. Wenn man mit unserem Modell einen Anteil von 25 Prozent an einer Yacht besitzt, kann man im Laufe der Saison 7 Wochen an Bord genießen. Man erhält dann jeweils eine Woche im April, Mai und Juni. Die nächsten zwei Wochen im Sommer (für viele Unternehmer ist dies ohnehin eine
SeaNet ist Experte für den Kauf einer Superyacht — als Miteigner oder auch 100%iger Eigner.
lange Zeit, um von ihrem Business getrennt zu sein). Und dann 2 weitere Wochen im September oder Oktober. Sieben Wochen sind für fast alle Besitzer das absolute Ma- ximum, das sie nutzen würden, selbst wenn sie ein komplett eigenes Boot haben. Wenn man nur 25 Prozent der Kosten bezahlen muss, reduziert sich der Betrag von 10 Mil- lionen Euro auf 2,5 Millionen Euro. Das ist immer noch viel Geld, aber es ist eine an- dere Größenordnung. Dazu reduzieren sich die Betriebskosten von 600.000 Euro auf 150.000 Euro pro Jahr. Ich bin zudem fest davon überzeugt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich immer mehr Menschen für die gemeinsame Nutzung von Eigentum entscheiden. Es wird immer Personen geben, die ihre eigene Yacht
Matty Zadnikar macht gemeinsamen Yacht-Besitz möglich
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