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PORSCHE CLUB SPORT I PCD I PCHC WOLTERS UND JOOS
GESAMTSIEGE
BEIM SAISONAUFTAKT
Heinz-Bert Wolters (997 GT3 R) und Michael Joos (996 RSR) schnappen sich die Auftaktsiege bei der Porsche Club Historic Challenge (PCHC).
TEXT:PATRICK HOLZER — BILDER: Patrick Holzer
Während Wolters nach dem Ausfall von Joos den ersten Heat für sich entschied, erkämpfte sich Joos von ganz hinten kommend den Sieg. Jürgen Schlager (993 GT2) schaffte dahinter zweimal den Sprung aufs Gesamttreppchen. Nach dem Qualifying stand eindeutig fest: der Sieg würde nur über Michael Joos und Heinz-Bert Wolters führen. An die Zeiten der ersten Startreihe kam niemand heran, wobei Joos dem GT3 R von Wolters noch einmal 1,216 Sekunden eingeschenkt hatte. Im er- sten Rennen bestätigte sich der Eindruck. Joos musste zwar Wolters kurzzeitig passieren lassen, hatte das Geschehen jedoch im Griff. Eine defekte Ben- zinpumpe stoppte allerdings bereits nach sechs Runden die Siegesfahrt. Wol- ters erbte die Führung und ließ sich den Gesamtsieg beim ersten Auftritt in der PCHC nicht mehr nehmen.
Fulminante Aufholjagd von Michael Joos
Für den zweiten Durchgang machte die Truppe von Joos Sportwagentechnik den RSR wieder fit. Von ganz hinten stürmte Joos nun nach vorne. Bereits in der vierten Runde lag der Klasse 10 Porsche hinter Heinz-Bert Wolters. Der leistete bis zum neunten Umlauf Gegenwehr, musste Joos letztlich aber ziehen lassen. Am Ende wurde der Sieger mit 14,451 Sekunden Abstand auf Rang zwei abgewinkt.
Jürgen Schlager als stärkste dritte Kraft
Hinter dem Duo bestimmte Jürgen Schlager im Porsche 993 GT2 die Pace. Der Turbo-Pilot musste jedoch immer die starke Sauger-Fraktion um Peter Schepperheyn und Klaus Horn (beide 997 GT3 Cup) im Auge behalten. So musste sich Schlager zu Beginn erst an Schepperheyn und Horn vorbeiarbei- ten, ehe der GT2 den zweiten Platz nach Hause bringen konnte. Im zweiten Heat wäre es fast noch einmal eng geworden, doch am Ende brachte Schlager seinen dritten Platz mit 0,6 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie. Hinter Schlager war es Peter Schepperheyn, der als Sieger der Klasse 9 noch aufs Treppchen durfte. Auch im zweiten Rennen schien Schepperheyn den Platz hinter Schlager bis ins Ziel zu bringen. Doch Klaus Horn, nachdem er sich an Francesco Klein (997 GT3 Cup) vorbeigequetscht hatte, näherte sich bereits mit großen Schritten. In der 13. Runde war der Landauer vorbei und ihm Platz vier sicher. Für Schepperheyn kam es noch dicker. Beim Überrunden geriet er in der Sachskurve mit dem amtierenden Meister Georg Vetter an- einander. Das nutzte Francesco Klein aus und sicherte sich den Sieg in der Klasse 9. Dritter wurde Thorsten Rose vor Frank Willebrand, der im 997 GT3 Cup einen guten Einstand gefeiert hatte.
Kilian und Keck mit Doppelsiegen
Nach der unglücklich verpassten Meisterschaft im letzten Jahr wagt Gerhard Kilian (997 GT3 Cup) in der Klasse 8 den nächsten Anlauf. Zwei souveräne Siege vor Christian Voigtländer und Bernhard Wagner in einer proppenvollen Klasse brachten Kilian in eine gute Ausgangslage im Titelrennen.
„Sieger sind wir Alle!“ 1. PCHC Hockenheimring 13.04. – 15.04.2018
„Nach anfangs etwas Bauchkrummen habe ich doch schnell Vertrauen ins Auto gefunden und es ist alles gut gegangen. Das Rennen verlief in meiner Klasse für mich problemlos. Somit bin ich mit mei- nem Saisonauftakt sehr zufrieden.“ Genauso sou- verän siegte Dr. Florian Keck (996 GT3 Cup) in der Klasse 7. Der letztjährige Klassenchampion verwies Erich Hautz bzw. Jürgen Seyler jeweils auf die zweite Position.
Team Torwesten siegt bei den Historischen
Dirk und Mike Torwesten waren mit ihrem schönen Porsche dp 935 bei den Historischen nicht zu schlagen. Zweimal lag der grasgrüne 935er in Front und ärgerte vor allem die mo- dernere Konkurrenz. In der Klasse 3 teilten sich Georg Vetter (964 Carrera 2) und Graf Gunt- bert Freiherr von Lochstopf (993) die Siege. Eigentlich war Vetter im zweiten Rennen souverän vorne, doch dann kam es zum bereits erwähn- ten Missgeschick. Während sich Vetter und Schepperheyn über die Vorfahrtsregel nicht im Klaren waren, kam von Lochstopf am Schwarz- wälder vorbei. Einen Doppelsieg gab es in der Klasse 2 für Antonios Trichas im Porsche 968 CS. Der Grieche hielt in beiden Rennen Marika Seyler (944 S) und Dieter Graf (924 S) hinter sich. >>>
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