Page 120 - PCL 2018
P. 120

FINEST-onTOUR I KUNST
Roger Pérot, Delahaye, 1932, Plakat, Lithografie, 160 x 120 cm, Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Art Déco verbindet mit anderen führenden Kunst- richtungen (z.B. de Stijl, russische Avantgarde und Bau- haus) zwar ein umfassender künstlerischer Ansatz, jedoch fehlt ihr eine soziale Komponente. Es geht nicht um eine Kunst, die alle erreichen will, sondern um eine Kunst für eine weltoffene und wohlhabende Elite.
Der Name Art Déco entsteht 1925 mit der Weltaus- stellung in Paris: Exposition internationale des
arts décoratifs et industriels modernes.
Katalog: Zur Ausstellung erscheint ein Katalog unter dem Titel Art Déco. Grafikdesign aus Paris in der Edition Braus, Berlin, herausgegeben von Sabine Schulze und Jürgen Döring, 24 x 28 cm, 128 Seiten, ca. 150 Abbildungen, Broschur, ISBN 978-3-86228-183-1, 24,95 Euro (D), 25,70 Euro (A)
Georges Lepape,
Man beobachtet uns —
Neue Muffs für den Winter, 1913, Tafel aus der Zeitschrift Le Bon Ton, Pochoirdruck, 24,5 x 19 cm,
© VG Bild-Kunst, Bonn 2017
120 PCLIFE
02 I 2018
FINEST-onTOUR.DE
Paul Colin, Josephine Baker tanzt, 1927, Tafel aus dem Mappenwerk Le Tumulte noir, kolorierte Lithografie, 47x33cm,
© VG Bild-Kunst, Bonn 2017
A.M. Cassandre, Normandie, 1935, Plakat für die Jungfern- fahrt des damals größten Passagier- dampfers der Welt, Lithografie,
99 x 61,5 cm,
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, © Roland Mouron
George Barbier, Der Tag und die Nacht, 1924, Tafel aus dem Almanach von Falbalas et Fanfreluches, Pochoirdruck, 24 x 19 cm, Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Unbekannt, Anzeige für das Parfum French Cancan in der Zeitschrift L’Illustration, 1935, Offsetdruck,
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Fernand Léger, Illustration aus Blaise Cendrars, La Fin du Monde, 1919, Lithografie, 31,8 x 25 cm,
© VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Rougemont (unbekannt), Mistinguett, 1928/29, Plakat, Lithografie, 157,5 x 117,2 cm, Foto: Museum für Kunst
und Gewerbe Hamburg
Roger de Valério, Besos frios — Tango Milonga, um 1925, Notentitel, Lithografie,
34,8 x 27,2 cm,
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Gerda Wegener, Poudre Teindelys, 1920, Anzeige in der Zeitschrift L’Illustration, Strichätzung, 39 x 28,9 cm, Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
04. Mai bis 30. September 2018 Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg Ausstellungen.webloc


































































































   118   119   120   121   122