Page 68 - PCL Winter 2016
P. 68

In der ersten Folge der zehnten Staffel Überall im Ort war reges Treiben und wir beeindruckende Perspektiven auf exotische
des Automagazins Top Gear wurde die Straße zum Stilfser Joch (2757 m s.l.m.), dem höchsten Gebirgspass Ita- liens, als „world greatest driving road“
dargestellt, als die „schönste Straße der Welt“. Hierbei lag das Augenmerk der BBC- TV Moderatoren auf der Streckenführung, die eine spor tliche Fahrweise in spektakulärer Umgebung ermöglicht.
Anlässlich dieser BBC-Sendung fand Ende Juni unsere 3-Tages-Ausfahr t statt. Am Don- nerstagmorgen trafen wir uns am Autohof Gollhofen, um gemeinsam in Richtung Süden zu fahren. Nach einer staufreien An- reise bei herrlichem Wetter checkten wir um 14.30 Uhr im Garden Park Hotel in PradamStilfserJochein.MiteinerRundeim Schwimmbad machten wir uns frisch und kehrten dann nach einem Spaziergang zum Abendessen im Gasthof Stern in Prad ein.
stellten fest, dass gerade an diesem Wo- chenende ein Trecker treffen im Or t statt- fand. Über 400 Fahrer wollten sich am Sams- tag auf den Weg machen, um das Stilfser Joch mit dem Trecker zu bezwingen. Viele Treckerfahrer kamen aus Deutschland, ent- weder per Anhänger oder auch per Achse. Am Freitagmorgen wartete bereits um 9.15 Uhr der Busfahrer, der uns auf komfortable und erholsame Art und Weise nach Meran zu den Gärten von Trauttmansdorff trans- portierte. Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die Führungen fanden bei deutlich über 30° C Außentem- peratur statt. Uns betreute Hermann, der uns mit viel Wissen – rund um Flora und FaunaderrundzwölfHektargroßenGär- ten – begleitete. In Form eines natürlichen Amphitheaters mit einem Höhenunter- schied von 100 Metern, eröffnete uns dieses
Gartenlandschaften sowie atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und die Kurstadt Meran. In über 80 Gartenland- schaften blühen und gedeihen die unter- schiedlichsten Pflanzen aus aller Welt. Unter anderem waren wir erstaunt, dass Bambus im Normalfall amTag bis zu 20 cm wächst. Nach über 1,5 Stunden Führung kehrten die meisten Teilnehmer im Schlossgar ten- Restaurant zum Mittagessen ein.
Am Abend nahmen wir nach einem länge- ren Fußmarsch in einem romantischen Gasthof an einem Fischteich unser Abend- essen ein. Das Frühstück wurde am Samstag vorverlegt, um den Traktoren zuvorzukom- men, die um 8.30 Uhr Richtung Stilfser Joch startenwollten.Sostartetenwirum8Uhr und nach circa 25 Kilometern erreichten wir das Stilfser Joch. Sehr beeindruckend war, die zig Kehren oben am Berg sehen zu kön-