Sonntag 24.04.16 Hockenheim - F1 Kurs - PCS-Challenge |
|
|
|||
PCS Challenge beim Preis der Stadt Stuttgart
Bereits Tradition hat die PCS-Challenge beim Preis der Stadt Stuttgart. Bei nicht gerade frühlingshaften Temperaturen startete die Wochenendveranstaltung. Der MCS (Motorsport-Club-Stuttgart) ist Veranstalter und organisiert 19 Rennen in Hockenheim. Bereits am Donnerstag wird getestet und der PCD organisiert einen Lizenz-Lehrgang zur Erlangung der internationalen D-Lizenz. Die Lizenz wird auch für die internationale Rennserie PCHC (Porsche Club Historic Challenge), die ebenfalls mit dabei ist, benötigt.
Am "letzten" Tag, dem Sonntag, werden dann die Teilnehmer der PCS-Challenge aktiv. Dies ist der Verantwortungsbereich des Württembergischen Porsche Clubs. Sonne und Regen halten sich die Waage. Zumindest müssen die Teilnehmer bei den tiefen Temperaturen nicht wegen der Außentemperatur schwitzen.
Bei der Wertungs-Prüfung mischt das Wetter kräftig mit. Begonnen wird im Trockenen. Schon frühzeitig ziehen dunkle Wolken auf. Und kurz vor Ende beginnt dann heftiger Regen, sodass die Rundenzeiten drastisch ansteigen. Die vorab festgelegte Strategie – Einplanung längerer Rundenzeiten – hat dem ein oder anderen Team noch ein paar Vorteile gebracht.
Die Favoriten haben sich Wetter wenig stören lassen. Den Gesamt-Sieg konnte sich Dieter Klein (Klasse 1, 23 Straf-Punkte), PC Roland zu Bremen auf seinem 993 Coupe sichern. Knapp darauf folgte das Team Bill Barazetti / Susi Haas, Württembergischer PC und PC Kirchen-Hausen, mit dem 911 (991) GT3 und nur 29 Punkten (Klasse 4). Den 3. Platz errang Prof. Dr. Gerhard Wanner, Porsche Club Schwaben, auf seinem Porsche 968 CS (Klasse 1, 51 Straf-Punkte).
Bilder: Patrick Holzer