Porsche Club Weekend Anneau du Rhin
Saisonstart des PCC und PCS in Anneau du Rhin (Elsass) durch den PC Kirchen-Hausen am 16.+17.04.2016
Freitag um die Mittagszeit treffen die ersten Teilnehmer im Hotel l’Europe in Colmar ein- es regnet leicht. Sollte es in diesem Jahr das erste Regenwochenende seit 10 Jahren in Anneau sein?
Große Wiedersehensfreude und erste Gespräche über die neue Saison an der Bar. Die drei Mädels bauen die Papierabnahme auf und Sportleiter Frank Seiffert fährt nochmals zur Strecke um wirklich nichts dem Zufall zu überlassen. Das Eröffnungswochenende hatte diesmal seine Tücken, galt es doch die neue Histo-Wertung am Samstag harmonisch mit einzubauen. Nach und nach füllt sich der mit scharfen Hunden bewachte Parkplatz und am Schalter der Papierabnahme bilden sich kleine Schlangen. Kurz nach 19 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im wunderschön dekorierten Saal. Sehr herzlich begrüßte Michael seine Gäste und freute sich auch diesmal wieder viele neue Gesichter unter den Teilnehmern zu haben. Besonders begrüßte er den Präsidenten des PCD Fritz Letters, der es sich zum Saisonstart nicht nehmen liess persönlich anwesend zu sein um überall zu helfen, wo Er gebraucht wurde. Michael begrüßte auch die schon anwesenden Instruktoren wie Gerry Haag und Bengt Stahlschmidt. Nach dem vorzüglichen Abendmenü hiess es auf zur Fahrerbesprechung im großen Konferenzraum. Nachdem Frank den groben Ablauf durchsprach, übernahm Fritz den Part mit Streckenkunde und Flaggenkunde. Gekrönt wurde der Abend mit ein paar Filmen von der Strecke.
Am Samstag herrschte bereits ab 07 Uhr hektische Betriebsamkeit an der Strecke: Kofferräume wurden leergeräumt, Fahrzeuge aufgetankt und der Luftdruck dem Wetter angepasst. Nach einer kurzen Fahrerbesprechung für Nachzügler ging es auf die Strecke. Unser Sportleiter hat das Kunststück fertiggebracht, dass auch die Fahrzeit der Histo Wertung integriert werden konnte. Waren die Einen auf der Strecke, gab es im Speisesaal für die Anderen einen kurzweiligen Unterricht von Fritz und Gerry. Nach der Mittagspause ging es zu den Wertungsläufen, als erste Gruppe fuhr die PCS Challenge ihren 1 stündigen Wertungslauf gefolgt von den Histo Mannen. Das Team Bill Barazetti/Susi Haas gewann die Challenge vor Gerhard Wanner und dem Vorjahressieger Dieter Kohm.
Der Sportleiter unseres Partnerclubs PC Roland zu Bremen Christof Gralla siegte souverän in der Histo Wertung 2 vor Jürgen Seyler und W. Wohlfarth. Im ersten Lauf war es Fritz Schleith, der die Sache für sich entschied. Der Sportleiter des PC Roland zu Bremen landete auf Platz 2 vor Jürgen Seyler. Die Teilnehmer hatten sichtlich Freude an der neuen Serie und waren begeistert mal nur unter „Gleichgesinnten“ fahren zu können.
Nach einem kurzen „freien Fahren „ hieß es kurz nach 17 Uhr : auf in die Box zur Siegerehrung. Gerry Haag liess es sich nicht nehmen „Seine“ Mädels selbst zu ehren, dabei fand er nur lobende Worte und war mehr als zufrieden über den Verlauf des Tages. Instruktor Bengt Stahlschmidt ehrte die Teilnehmer des Fahrtrainings , auch Er lobte die Disziplin der Fahrer und den Lernfortschritt. Frank und Michael ehrten danach die Teilnehmer der Challenge und der Histo-Wertung. Kurz nach 19 Uhr rief man zum Abendmenü in „unserem“ Saal. Die Geräuschkulisse war so hoch, dass nicht daran zu denken war eine Ansprache zu halten- also nach dem Essen erneuter Wechsel in den Konferenzraum zu einer diesmal verkürzten Fahrerbesprechung und Einweisung für den Sonntag.
Sonntagmorgen ab 6 Uhr gab es Frühstück- weshalb nur Alles was Freude macht sooo früh beginnen muss? Trotz Regen waren alle gut gelaunt und richteten sich für den ersten Porsche Club Club Cup des Jahres 2016. Pünktlich um 9 Uhr schickte Sportleiter Seiffert die rote Gruppe auf den Ring.
Als Instruktoren waren für heute Anke Lawenstein, Bengt Stahlschmidt, Thomas Maier und Gerry Haag eingeteilt. In der Box bekamen unsere Neulinge eine zusätzliche Unterweisung über das Verhalten auf der Strecke, wurden zu größter Rücksichtnahme aufgefordert und bekamen nochmals die nicht ganz einfachen Wertungsmodi erklärt. Sowohl das „geführte Fahren“ als auch das „freie Fahren“ fanden bei Regen statt, alle waren froh, als es kurz nach 12 Uhr in den Speisesaal ging- zum Aufwärmen-Trockenlegen und natürlich zum Essen. Das Kalte Büffet und das Dessert Büffet waren einmal mehr eine reine Augenweide und luden zum Genießen ein. Besonders „Findige“ hatten sich gleich zu Beginn mit den knappen Erdbeeren versorgt.
Pünktlich zu den Wertungsläufen hörte der Regen auf, die Sonne lugte zaghaft hervor und die Teilnehmer konnten sich ohne das Regen-Handicap auf Ihre Rundenzeiten konzentrieren. Im 1. Lauf gelang dies Karl-Heinz Kröger am Besten, gefolgt von Olli Lieb und Ralph Pietsch. Bei den Mädels waren dies Ann-Kathrin Rösch hinter Anke Lawenstein.
Fast auf die Minute konnte auch der 2. Wertungslauf gestartet werden , wie immer ohne Hilfsmittel. Das beste Gleichmäßigkeitsgefühl hatte Anke Lawenstein vor dem „schönsten Sportleiter“ Tommy Meese und Olaf Baunack. Die Damenwertung entschied Anke Lawenstein für sich und verwies damit Marika Seyler auf Platz 2.
Dem Regen zum Trotz behielt die gute Laune die Oberhand und die Kirchen-Hausener lieferten wiederum eine gewohnt nahezu perfekte Veranstaltung ab. Bedanken möchten wir uns bei den vielen Helfern, die so eine große Veranstaltung erst durchführbar gemacht haben. Besonderen Dank an den Sportleiter Frank Seiffert , der mit großer Gelassenheit durch die Tage steuerte und Dank auch an Andrea Bechler, für Ihre Spontaneität als Schatzmeister einzuspringen.
Bilder: Uli Upietz,
Bericht: Michael Haas
Wir freuen uns auf Sie! |