Page 18 - PCL 2016
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motoren-Roadster neu auf: Die neue Modellgeneration heißt 718 Boxster und 718 Boxster S. Mit ihnen knüpft Porsche an die Traditionsgeschichte der 4-Zylin- der-Boxermotoren der 718 Mittelmotor- Sportwagen an.
Hauptsponsoren sowie an Bilstein (Stoßdämpfer) und ADAC. Als neuen Sponsorenpartner konnte die Firma BREMBO (Bremsen) gewonnen werden. In seiner Rückschau 2015 lobte Fritz Let-
nale – ziemlich exklusiv – Lizenzlehrgän- ge anbieten kann, zeigt das große Vertrauen des DMSB in unsere Arbeit, unserem Know-how“. Mit seiner ganzen Leidenschaft für den Clubsport appelliert Michael Haas an die Clubvorstände, es doch jedem Clubmitglied schmackhaft zu machen, wenigstens einmal eine Clubs- portveranstaltung (Termine Seite 146) zu besuchen. Einfach kommen, schnup- pern, staunen und dann entscheiden:
Will ich in den Clubsport einsteigen oder nicht. Das würde dann auch aus der der- zeit „auf den Kopf gestellten Fahrerpyra- mide“ eine starke, dicke Säule machen, im Klartext: Alle Serien sind gleicher- maßen akzeptiert und die Startfelder groß und spannungsgeladen genug. „Wenn nicht hier, wann sonst kann/will man seinen Porsche artgerecht bewegen“.
EVENT
Es wäre nicht Erwin Pfeiffer, Event- und Touringleiter im PCD, der den Unter- schied zwischen „aktiven“ und „passi- ven“ Porscheveranstaltungen versuchte zu nivellieren. „Ist es „passiv“, wenn ich mit Clubfreunden meinen Luftgekühlten für ein paar Tage 700-800 Kilometer (und
wieder zurück) nach Schloss Dyck, nach Roding (s. Seite 14) oder Bad Füssing „bewege“? Ich meine, da ist dann schon eine gewisse Aktivität gegeben“.
Also wird man für solche Großveranstal- tungen eine andere Definition finden müssen. Ersichtlich ist aber, dass diese Events einen gewissen Stellenwert gewinnen und den regionalen Clubs die Chance bieten, sich einem großen Publi- kum zu zeigen und neue Mitglieder zu gewinnen. Diese Form der Mitgliederwer- bung ist vielleicht zielführender als so manch andere Aktion im >>>
Er gewann in den
1950er und 1960er
Jahren zahlreiche
Rennen, darunter die
legendäre Targa
Florio und Le Mans.
Etwa 700 Millionen
Euro werden derzeit
für die Erweiterung
des Zuffenhausener Werks aufgewendet. Hier soll – zukunftsweisend – der erste rein elektrisch angetriebene Porsche, der „Mission E“ gebaut werden, der Ende dieses Jahrzehnts in die Märkte kommen wird. Porsche ist für die Zukunft bestens aufgestellt.
Mit über 50 Veranstaltungen, unter der Mitwirkung des Dachverband PCD, war die GS mehr als ausreichend beschäf- tigt. Ein Chart, so „nebenbei“ an die Lein- wand geworfen, listete die Mehrstunden auf, die in keinem Gehaltszettel „unserer Damen“ auftauchen werden. Vom Zeit- aufwand des Vorstandes ganz zu schweigen. Dass dieser zwischenzeitlich und seit Jahren zigfach mehr tut, als eigentlich vorgesehen, das dürfte inzwi- schen auch jedem Clubmitglied bekannt sein. Und, wer die GS schon mal besucht hat, Freiraum – das schaut anders aus. Jetzt wurde im Miet-Office ein weiterer Raum angemietet und es ist wieder Luft „zum Arbeiten“. Bei nunmehr 97 Porsche Clubs eine Notwendigkeit, berücksichtigt man, dass die Zahl der Clubmitglieder in den letzten Jahren durchschnittlich um je fünf Prozent gewachsen ist. Die europaweit zu beob- achtende hohe Fluktuationsbereitschaft von annähernd 10 Prozent hat auch den PCD erreicht und beschert der GS viel bürokratischen Aufwand. Gleichzeitig warten die neuen Mitglieder auf das „Willkommenspaket“, das von Jahr zu Jahr umfangreicher und gewichtiger wird. 68 (sie vertreten 81% der regiona- len Mitglieder) von insgesamt 97 Clubs profitieren derzeit von der, vor ein paar Jahren eingeführten Wachstumsförde- rung und können mit schönen Rückzah- lungen ihrer Beiträge rechnen. Für das Jahr 2016 sind auch die Sponsoren- beiträge gesichert, dafür sagte Fritz Letters Dank an PORSCHE und MICHELIN, den
ters nochmals das große Porsche Club Deutschlandtreffen in Dresden, das vom
PC Dresden hervor- ragend organisiert wurde. Nicht uner- wähnt bleiben soll, die rege 1211 umfassen- de Emailkorrespon-
denz und der Telefonkontakt „ab 8 Uhr“ zwischen Andrea Schwegler, Erwin Pfeiffer – nicht zu vergessen die PCD- Geschäftsstelle. Ein Trend der sicherlich für reichlich Gesprächsstoff sorgen könn- te, ist die Verschiebung von sogenannten „aktiven“ Porschetreffen, hin zu „passiven“ Porschetreffen. (s. Bericht EVENT von Erwin Pfeiffer).
Michael Haas, Sportleiter des PCD, hatte schon am Vortag in einem zweistündigen Vortrag ausführlich über das abgelaufe- ne und äußerst spannende Motorsport- jahr berichtet (s. Seite 15). Trotzdem war
es auch für die „Neuankömmlinge“ der PCD HV interessant, aus berufenem Munde über die Aktivitäten in 2016 infor- miert zu werden. Die Themen Fahrerli- zenzen, Fahrtraining und vor allem die „auf den Kopf gestellte Fahrerpyramide“ boten dazu reichlich Gesprächsstoff.
Mit der Aufwertung der PCD Serien durch dem DMSB haben wir eine neue, stärke- re Gewichtung im Motorsport, so Michael. „Ein Sitz im Executiv-Komitee ist die Anerkennung für Fritz Letters und meiner Wenigkeit in den letzten 10 Jahren. Man hört auf uns. Dass der PCD Internatio-
Der einzige Sportwagen, der sich mit einem 911 messen kann, ist ... immer der „neueste 911“
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