Zurück in der schönen Lausitz - 2015
PCD Club-Cup und PCS Challenge Eurospeedway Lausitz
Wie jedes Jahr traditionell am Pfingsten fand der PCD Club-Cup in 2015 bereits am Pfingstsonntag auf dem Eurospeedway in der Lausitz statt. Der PC Heilbronn-Hohenlohe richtete diesmal zusätzlich am Samstag quasi als Auftakt die PCS Challenge aus, so dass die Teilnehmer ein ihren fahrerischen Neigungen entsprechendes breites Angebot wahrnehmen konnten. Das nur wenige Kilometer entfernte Premium-Hotel Achat in Schwarzheide mitten im Spreewald war der Treffpunkt der aus ganz Deutschland zahlreich angereisten Teilnehmer. Es hatten sich erfreulich viele Wiederholungstäter angemeldet.
Nach der Begrüßung stellten sich die Instruktoren vor. Hier war es dem Club gelungen ein „Dreamteam“ zu verpflichten. Neben den Routiniers Gerry Haag und Bernie Wagner war auch Alex Schöbel, der als ausgemachter Lausitz Kenner gilt, mit von der Partie. Als Ehrengast konnten wir Michael Haas, Sportleiter des PCD begrüßen. Bei dieser hochkarätigen Mannschaft war eigentlich schon der Erfolg dieser Veranstaltung gesichert.
In Form einer hervorragend vorbereiteten Dokumentation wurde den Fahrern die Streckenführung dieser anspruchsvollen Rundstrecke nahe gebracht, und die Instruktoren sparten nicht mit Hinweisen und Tricks, um einen „sauberen Strich“ am nächsten Tag auf die Fahrbahn zaubern zu können. Gerade auf dem Eurospeedway erschließt sich einem die Ideallinie nur mit viel Erfahrung. Und die Teilnehmer der PCS Challenge konnten so manche fahrerische Anregung für den PCD Club-Cup mitnehmen.
Im Restaurant wurde am Abend das kulinarisch ansprechende Menue eröffnet. Danach war es eigentlich wie immer – der „Duft von Benzin“ zog durch den Raum, und die Teilnehmer waren teilweise bis spät in die Nacht in angeregte Gespräche vertieft. Am nächsten Morgen waren aber alle wieder hellwach, und bei wie immer strahlendem Sonnenschein eröffnete das geführte Fahren den Veranstaltungstag. Im Gegensatz zum Vorjahr hielten sich die Temperaturen diesmal in einem angenehmen Rahmen.
Nach dem freien Fahren und einem rustikalen Mittagessen wurden dann die Wertungsläufe durchgeführt. Diese gingen auch dank der disziplinierten Teilnehmer völlig reibungslos über die Bühne, unterstützt durch die professionelle Streckensicherung, die unauffällig im Hintergrund alle Fäden in der Hand hatte. Ambitioniertes Fahren auf hohem Niveau, keine Schäden und lediglich ein paar harmlose Dreher zeugen von der verantwortungsbewussten Einstellung der Teilnehmer. Michael Haas übernahm zusammen mit Bernie Wagner und Claus Kohler die abschließende Siegerehrung - die kultige Atmosphäre erinnerte sehr stark an die mittlerweile legendären Schleizer Tage.
Von vielen Teilnehmern wurde uns bestätigt, dass der Kurs in der Lausitz zu ihren Lieblingsstrecken gehört. Nicht nur die hohen Sicherheitsstandards, sondern auch der immense Fahrspaß auf dieser internationalen Rennstrecke gehört zum Besten, was der PCD Club-Cup zu bieten hat. Und in Verbindung mit der PCS Challenge ist das Angebot am Pfingst-Wochenende unschlagbar attraktiv.
Sieger PCS Challenge Ulrich Kramer/Marcel Kramer auf 997 GT3 PC-Chemnitz
Sieger 1. Lauf PCD Club-Cup Anke Lawenstein 991 GT3 PC Kirchen-Hausen
Sieger 2. Lauf Club Cup Thomas Rivet Boxster 981 S PCD
Einen stimmungsvollen Abschluss fand die Veranstaltung im Restaurant und der Bar, und manch einer hatte am Pfingstmontag-Morgen eine „kurze“ Nacht hinter sich. Bei der Verabschiedung war man sich schnell einig: wir sehen uns wieder 2016 in der Lausitz!
Wir vom Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe werden alles tun, um wieder zahlreiche zufriedene Teilnehmer am Pfingst-Wochenende 2016 begrüßen zu dürfen.
Text: H. Haberhauer |