27.09.14 - 28.09.14 Porsche Sports Cup Spa
Porsche Sports Cup · 6. Rennen 2014 · Hockenheimring Baden-Württemberg:
Die Champions im Porsche Sports Cup stehen fest
Auf dem Hockenheimring feierte der Porsche Sports Cup mit einem waschechten
Sportwagen-Feuerwerk das Finale der Jubiläumssaison 2014. In allen Wertungen wurden
die Titel erst am letzten Finaltag vergeben. Die größte Hersteller-Breitensport-Rennserie, bei
der sowohl straßenzugelassene als auch für den Rennsport modifizierte Fahrzeuge starten
können, ging 2005 zum ersten Mal an den Start und absolvierte in diesem Jahr ihre zehnte
Saison.
Spannende Rennen und Wertungsläufe, volle Starterfelder und viele Besucher
sorgten bei der 60. Veranstaltung für Festivalstimmung rund um die große Porsche
Markenwelt im Fahrerlager. Im Porsche Super Sports Cup, der mit reinrassigen Rennwagen
ausgetragen wird, feierte Jürg Aeberhard (997 GT3 R) erneut einen Doppelerfolg und krönte
eine hervorragende Saisonleistung mit dem Titel.
Im Porsche Sports Cup heißt der alte und neue Champion Michael Essmann junior (997 GT2 RS). Der Porsche Pilot aus Rheine
gewann am Wochenende ebenfalls beide Rennen. Den Sieg in dem zweistündigen
Langstreckenrennen holten sich zum fünften Mal in diesem Jahr Jürgen Häring / Arkin Aka
(Bubsheim / Hannover) von Attempto Racing powered by Häring. Mit ihrer Erfolgsserie holte
das Duo, das diesmal von Dimitrios „Taki“ Konstantinou (Walddorf/Häslach) unterstützt
wurde, souverän den Endurance-Titel. Bei dem Motorsport-Marathon war erneut
Schauspieler Richy Müller mit einem 997 GT3 Cup von Attempto Racing am Start. Der
Stuttgarter „Tatort“-Kommissar fuhr mit seinen Teamkollegen Pieter Schlothorst und Fabien
Thuner auf Rang sieben.
Porsche Super Sports Cup: Jürg Aeberhard nach packendem Finish Meister
Beim sportlichen Höhepunkt des Wochenendes, dem Porsche Super Sports Cup,
entwickelte sich der Kampf um die prestigeträchtige Krone zu einem wahren Motorsport-
Krimi. Jürg Aeberhard (997 GT3 R) und Reinhard Kofler (997 GT3 Cup) waren in der
Schlussrechnung nach zwölf Rennen punktgleich. Beide hatten jeweils 234,8 Punkte auf
dem Konto. Gemäß Reglement entschied am Ende ein Klassensieg mehr über die Vergabe
der prestigeträchtigen Krone: Neuer Champion ist somit Jürg Aeberhard, der in der Saison
2014 zehn Rennen gewinnen konnte.
„Das Team Stadler Motorsport hat über die komplette Saison perfekt gearbeitet.
Wir haben immer das Maximum gegeben und hatten keinen
Fehler drin. Das hat sich zum Schluss ausgezahlt,“ sagte Aeberhard, der in Hockenheim
beide Rennen jeweils nach einem tollem Fight mit Dominic Jöst (Absteinbach, 997 GT3 R)
vom Torino Team Herberth gewann. Das entscheidende Überholmanöver, das auch den
Titel sicherte, konnte Aeberhard in der letzten Runde erfolgreich abschließen.
Ein gelungenes Comeback feierte Dimitrios „Taki“ Konstantinou (Walddorf/Häslach). Der
Vizemeister des Super Sports Cup des vergangenen Jahres und Drittplatzierte in der
Endurance 2013 belegte im 997 GT3 R von Attempto Racing powered by Häring auf Anhieb
zwei Mal den dritten Platz.
Vizemeister wurde Reinhard Kofler (997 GT3 Cup) vor Roland Ziegler (Wendelstein, 997
GT3 Cup) mit 222 Punkten. Pergolini-Pilot Kofler brillierte in der hart umkämpften Cup-
Klasse in diesem Jahr stets mit schnellen Rundenzeiten und sicherte sich in der Klasse 5d
neun Siege in Serie. Nachdem er mit einer tollen Performance die Cup-Wertung am
Samstag vor Bertram Hornung (Stutensee, 997 GT3 Cup) und Matthias Jeserich (Berlin, 997
GT3 Cup) gewonnen hatte, ging Kofler als Tabellenführer in das letzte Rennen des Jahres.
Der Titel im Super Sports Cup war zum greifen nahe, allerdings hatte der Pergolini-Pilot
diesmal ein schwieriges Rennen. „Ich war in der Cup-Klasse zwar zunächst in Führung, hatte
aber ein Problem mit dem Auto“, erklärte Kofler. „Ohne die richtige Pace habe ich mich
solange wie möglich gewehrt.“ In der Folge fiel Kofler allerdings bis auf den vierten Platz in
der Klasse zurück. Damit wurde er Vizemeister im Super Sports Cup und sicherte sich
zugleich den Titel in der am stärksten besetzten Klasse 5d vor Bertram Hornung (Stutensee,
997 GT3 Cup.
Der Bliss-Autosport-Pilot holte sich am Sonntag den Sieg in der Cup-Wertung.
„Ein Sieg zum Abschluss, das hätte ich mir nicht träumen lassen“, freute sich Hornung. „Aber
,Reini’ Kofler hatte offensichtlich Probleme. Als diese dann zu groß wurden, bin ich vorbei.
Danach habe ich einen Abstand herausgefahren und konnte diesen bis zum Ende halten.
Ein tolles Ergebnis bei meinem Heimrennen – ich wohne ja nur wenige Kilometer vom Ring
weg.“
Zweiter in der Cup-Wertung wurde Stefan Karg. Der Pilot des Teams Penske
Sportwagenzentrum debütierte 2014 im Super Sports Cup beim Rennen auf dem Lausitzring
und stand nun beim Finale zum ersten Mal auf dem Podium. Dritter wurde erneut Matthias
Jeserich, der für das Team ATR Berlin ins Volant greift.
Porsche Sports Cup: Michael Essmann junior verteidigt den Titel
Mission erfüllt: Michael Essmann junior (Rheine, 997 GT2 RS) verteidigte seinen Titel im
Porsche Sports Cup. Der Pilot des Teams AP Car Design machte im Badischen Motodrom
sein Meisterstück mit zwei Siegen und 222,8 Punkten perfekt. „Ich habe wieder den Titel.
Sensationell“, jubelte Essmann junior nach der Siegerehrung am Sonntag. „Das Ziel in
diesem Jahr war ganz klar: den Titel verteidigen. Ich habe aber bis zur letzten Minute
gezittert und gehofft, dass nichts schief geht. Dass es jetzt geklappt hat, ist ein super
Saisonabschuss – insbesondere auch weil das Team in jeder Phase mitfiebert und heute
viele Freunde und Gäste im Fahrerlager dabei waren.“
Essmann junior hatte das erste Rennen am Samstag souverän vor seinem Teamkollegen Jens Kempe (Sehnde, 997 GT2)
gewonnen. Jürgen Marschlich (Pfullingen) schaffte im 997 GT2 RS des Teams a-workx zum
ersten Mal den Sprung auf das Siegerpodium.
Am Sonntag triumphierte der alte und neue Champion vor Joachim Geyer (Pforzheim, 997
GT2 RS) vom GW IT Racing Team Schütz Motorsport und Heino Bröer (Surwold, 997 GT2).
Das Team AP Car Design hatte am Wochenende doppelten Grund zum Jubel. Jens Kempe
(Sehnde, 997 GT2) sicherte sich den Sieg in der Klasse 7b und wurde mit 201,2 Punkten
zugleich Vizemeister im Sports Cup. Dritter im Sports Cup 2014 wurde mit 189,6 Zählern
Dirk Stegmann (Faid, 997 GT3, der zudem Champion in der Klasse 4b wurde.
Porsche Sports Cup Endurance: Sieg und Titel für Jürgen Häring / Arkin Aka
Zum Abschluss des Porsche Sports Cups Wochenendes wird traditionell ein
Langstreckenrennen ausgetragen. In dem zweistündigen Marathon fuhren Jürgen Häring /
Arkin Aka / Dimitrios „Taki“ Konstantinou (Bubsheim / Hannover / Walddorf/Häslach) nach 66
Runden zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Damit bauten Häring / Aka ihren Vorsprung in
der Tabelle weiter aus und holten mit insgesamt 105 Punkten souverän den Endurance-Titel.
„Das erste Rennen haben wir etwas verwachst, da waren wir leider nur Zweiter“, sagte
Jürgen Häring. „Aber ansonsten lief die Saison perfekt. Wir haben keine technischen und
keine individuellen Fehler gemacht – und sind immer problemlos durchgefahren. Ich denke,
wir haben die Endurance-Wertung zurecht gewonnen.“
Den Doppelsieg für Attempto Racing powered by Häring machten Mike Hansch / Sven Heyrowski / Arkin Aka (alle Hannover)
perfekt. Trotz einer Durchfahrtsstrafe wurden Bertram Hornung / Dominic Jöst (Stutensee /
Absteinbach) als Dritte abgewinkt und siegten zugleich in der Cup-Wertung. Mit diesem
Resultat holte sich Hornung den Titel in der Klasse 5d und rückte im Gesamtklassement des
Porsche Sports Cup Endurance auf den zweiten Platz vor.
„Die Devise ,am Schluss wird zusammengerechnet’ hat sich wieder einmal bewahrheitet“, sagte der frisch gebackene
Vizemeister. „Jetzt bin ich Erster in der Klase 5d und sogar noch Zweiter in der
Gesamtwertung. Das war so nicht von Anfang an zu erwarten, denn wir hatten einige
Problemstellungen zu bewältigen. Ein großer Dank geht an Dominic Jöst, der gerade zu
Beginn dieses Rennens super Zeiten gegen die ehemaligen bzw. aktuellen Cup-Piloten
gegangen ist.“
Das a-workx-Duo Didi Gonzales / Sebastian Asch (Igling / Ammerbuch-Alting) belegte den
zweiten Platz in der Cup-Wertung vor Friedrich Leinemann / Beat Ganz (997 GT3 Cup) vom
Team fmt. Friedrich Leinemann: „Wir haben einen kleinen Fehler gemacht. Wegen eines zu
kurzen Boxenstopps haben wir eine Stop-and-Go-Strafe bekommen – aber auch ohne wäre
es sehr eng geworden. Letztes Jahr waren wir Meister, in diesem Jahr sind wir Dritter. Mal
sehen, wie wir im kommenden Jahr abschneiden werden.“
PZ-Trophy: Dr. Rocco Herz zum zweiten Mal Champion
Großer Jubel im Lager des Teams Car Tech Motorsport: Dr. Rocco Herz (München, 997
GT3 R) verteidigte mit Platz vier (Samstag) und drei (Sonntag) erfolgreich seinen Titel in der
PZ-Trophy. Dem Porsche Piloten aus München genügten ein vierter Platz am Samstag und
ein dritter Platz am Sonntag, um sich zum zweiten Mal die Krone in der PZ-Trophy zu
sichern.
„Ich bin total überwältig, dass ich den Erfolg aus dem vergangenen Jahr bestätigen
konnte“, strahlte Dr. Herz, der sich mit 234 Punkten den Titel holte. In der PZ-Trophy gibt es
neben dem freien Fahren zwei Wertungsprüfungen gibt, die als Gleichmäßigkeitsprüfungen
(GLP) ausgetragen werden. Vizemeister wurde Olaf Baunack (Neuhäusel, 997 GT3), der mit
dem Tagessieg im ersten Wertungslauf und Platz sechs im zweiten Wertungslauf den am
Samstag eroberten zweiten Tabellenplatz mit 221 Punkten behauptete.
Dritter in der Jahreswertung der PZ-Trophy wurde Hubertus Vallendar (Kail, 997 GT3) mit 216 Punkten,
der sich in diesem Jahr einen packenden Fight mit Dr. Herz lieferte: mehrfach wechselte die
Tabellenführung zwischen den beiden Kontrahenten. Beim Finale verlor der Eifeler jedoch
mit den Plätzen fünf und acht etwas den Anschluss an den Spitzenreiter. Den Tagessieg im
zweiten Wertungslauf holte sich Lokalmatadorin Sarah Krause (Cayman S). Die Porsche
Pilotin aus Hockenheim gewann vor Alexander Geyer (Pforzheim, 997 GT3).
PZ-Drivers-Cup: Platin-Pilot Karl-Heinz Kröger holt den Tagessieg
Fahren unter Anleitung von Instruktoren, freie Trainingsrunden und zum krönenden
Abschluss eine Gleichmäßigkeitsprüfung – das ist die Herausforderung im PZ-Drivers Cup.
Am besten löste diese Aufgabe erneut Karl-Heinz Kröger (Ludwigshafen, Cayman S). Der
Platin-Pilot (Klasse 1) sicherte sich den Tagessieg mit lediglich zehn Punkten vor Roland
Ruppert (Elsenfeld, 997 GT3), der zugleich den Sieg in der Klasse 2 (Gold) holte.
Dritter im Gesamtklassement wurde Platin-Pilot Ralph M. Pietsch (Stuttgart, 997 Carrera GTS). Über
den Sieg in der Klasse 4 durfte Gold-Pilot Stefan Dick (Mannheim, Cayman S) jubeln. Bester
Pilot in der Silber-Kategorie (Klasse 3) wurde Dieter Klein (Wulmstorf, 997 GT3 RS).
Organisatoren freuen sich über einen gelungenen Saisonabschluss
Rund um die Porsche World im Fahrerlager am Hockenheimring war die Stimmung bei
sommerlichen Temperaturen bestens – im zehnten Jahr hat sich der Sports Cup zu einem
Treffpunkt für ambitionierte Breitensportler entwickelt, die hier ein perfektes Umfeld
vorfinden, in der aber auch Neueinsteiger immer eine weit geöffnete Türe vorfinden.
„Der Porsche Sports Cup ist die weltweit größte Hersteller-Breitensport-Rennserie mit einem
zuverlässigen und kontinuierlich weiterentwickelten sportlichen und technischen Reglement,
das nicht nur packenden, sondern auch fairen Motorsport garantiert“, sagte Cup-Organisator
Altfrid Heger. „Die Jubiläumssaison hat gezeigt, dass wir mit unserem Konzept, das für die
Piloten Rennsport in einer disziplinierten und familiären Atmosphäre bietet, genau richtig
liegen.
Auch die Besucher bekommen im Fahrerlager einiges geboten und können im
Porsche Sports Cup noch Motorsport zum Anfassen live erleben. Nach einer hart
umkämpften Saison freue ich mich, die Porsche-Freunde mit Benzin im Blut wieder bei den
Veranstaltungen im kommenden Jahr begrüßen zu können.“
Porsche Sports Cup Media
Finale des Porsche Sports Cup in Hockenheim - Der Vorbericht
Showdown im Porsche Sports Cup 2014: Die sechs Fahrevents und Rennserien starten zum
großen Saisonfinale auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Wenn am 27. und 28.
September für die prall gefüllten Starterfelder die Startampeln auf „grün“ geschaltet werden,
ist Spannung garantiert: In allen Wertungen werden erst an diesem Wochenende die Titel
vergeben. Die Partner des Porsche Sports Cup, die umliegenden Porsche Zentren sowie
Porsche Deutschland haben viele Gäste eingeladen, die rund um die große Porsche
Markenwelt für Trubel sorgen.
Der Besuch lohnt sich, denn im offenen Fahrerlager gibt es
Motorsport zum Anfassen sowie eine Kinderwelt für die kleinen Besucher. In der Porsche
World können sich die Zuschauer über die aktuellen Porsche Modelle informieren und unter
anderem auch den Supersportwagen 918 Spyder sowie einen LMP1-Porsche 919 Hybrid,
der bei den 24 Stunden von Le Mans am Start war, aus der Nähe anschauen. News und
Infos rund um den Porsche Sports Cup gibt es unter www.porschesportscup.de im Internet.
Porsche Super Sports Cup: Macht Pergolini-Pilot Reinhard Kofler sein Meisterstück?
Im Porsche Super Sports Cup wechselte vor dem Finale in Hockenheim die Tabellenführung.
Während Jürg Aeberhard im 997 GT3 R von Stadler Motorsport mit acht Gesamtsiegen das
Geschehen an der Spitze dominierte, gewann Reinhard Kofler (997 GT3 Cup) in der stark
besetzten Klasse 5d acht Mal in Folge.
Da in der stärker besetzten Klasse 5d durch den
höheren Koeffizienten etwas mehr Punkte gut geschrieben werden als in der Klasse 7e des
Gesamtsiegers, konnte sich der Pilot von Pergolini Motorsport nun an die Spitze des
Klassements setzen. Kofler liegt mit 198,8 Punkten in Front, gefolgt von Aeberhard (193,2).
„Ich glaube nicht, dass ich den Titel noch aus eigener Kraft gewinnen kann“, sagt Aeberhard
und kündigt an: „Ich versuche trotzdem, auch in Hockenheim wieder zwei Mal etwas Gutes
abzuliefern. Schau’n mer mal.“
Auch in der Cup-Klasse 5d gilt Kofler als Top-Favorit auf den
Titel. „Ich denke, wenn in Hockenheim nichts mehr schief läuft, sollte der zweite Platz in der
5d auch mein Endergebnis werden“, sagt Bertram Hornung (Stutensee, 997 GT3 Cup). „Den
ersten Platz in der Klasse kann ich mir wohl abschminken. Dafür ist Reinhard schon zu weit
davongezogen.“ Dritter in der Meisterschaft ist Roland Ziegler (Wendelstein, 997 GT3 Cup),
der als souveräner Spitzenreiter in der Klasse 7b bis dato 181,6 Zähler einfuhr.
Die Protagonisten im Kampf um den Titel dürften die Bleistifte für das letzte Rennwochenende
des Jahres gespitzt und die Taschenrechner eingepackt haben. Beim Finale gibt es zudem
ein Wiedersehen mit Dimitrios „Taki“ Konstantinou (Walddorf/Häslach). Der Vizemeister des
Super Sports Cup des vergangenen Jahres und Drittplatzierte in der Endurance 2013 wird
ins Volant eines 997 GT3 R von Attempto Racing powered by Häring greifen.
Porsche Sports Cup: Michael Essmann junior auf dem Weg zur Titelverteidigung
Beste Voraussetzungen für packenden Motorsport bietet die Konstellation im Porsche Sports
Cup. Michael Essmann junior (Rheine, 997 GT2 RS) reist als Tabellenführer zum Finale. Der
Titelverteidiger beeindruckte vor dem Finale mit neun Siegen in zehn Rennen. Mit dieser
Bilanz steht er mit 182 Punkten auf Tabellenplatz eins und hat vor den beiden
entscheidenden Rennen einen Vorsprung von 16,4 Punkten auf seinen schärfsten Verfolger
und Teamkollegen bei AP Car Design, Jens Kempe (997 GT2). Der Porsche Pilot aus
Sehnde ist mit 165,6 Zählern Spitzenreiter in der Klasse 7b. Er musste sich jedoch zuletzt
Klassenkonkurrent Heino Bröer (Surwold) geschlagen geben, der so mit großen Schritten
näher rückte und nun nur noch 14,8 Zähler hinter Kempe liegt.
Aber auch der Tabellendritte
Rudolf Eisemann (Spechbach, 997 GT3), derzeit mit 162,2 Punkten Führender in der Klasse
4b, tritt wie Kempe und Bröer in einer stärker besetzten Klasse als Essmann junior an und
könnte für seine Platzierungen mehr Punkte als der Führende einfahren – und von einem
Ausrutscher des Titelverteidigers profitieren.
Porsche Sports Cup Endurance: Schauspieler Richy Müller erneut am Start
Jürgen Häring / Arkin Aka (Bubsheim / Hannover) drückten der Porsche Sports Cup
Endurance bis dato ihren Stempel auf. Das schnelle Duo von Attempto Racing powered by
Häring fuhr bei den zweistündigen Langstreckenrennen zuletzt vier Siege in Serie ein.
Lediglich beim Auftakt in Hockenheim konnten die Tabellenführer in dieser Saison nicht die
volle Punktzahl holen. Vor dem finalen Marathon haben die Attempto-Piloten einen
komfortablen Vorsprung von 23,2 Punkten auf die Endurance-Vorjahressieger Friedrich
Leinemann / Beat Ganz (997 GT3 Cup). „Ich hoffe, dass wir beim Finale in Hockenheim den
Titel gebührend feiern können“, sagt Arkin Aka, Teamchef von Attempto Racing. Beim Finale
wird erneut Schauspieler Richy Müller einen 997 GT3 Cup des Rennstalls aus Hannover
pilotieren.
Der Stuttgarter „Tatort“-Kommissar war in diesem Jahr bereits in Oschersleben in
der Endurance am Start. Stanislav Minskiy (Stuttgart, 991 GT3 Cup) wird diesmal von der
Mannschaft Momo Megatron, die seit zwei Jahren im Porsche Supercup an den Start geht,
unterstützt. Maximilian von Kenzo (Diez) teilt sich die Cockpitarbeit im 991 GT3 Cup mit dem
ehemaligen Tourenwagen-Champion Markus Gedlich (Frankfurt a. M.).
PZ-Trophy: Fight Herz vs. Vallendar geht in die finale Runde
In der PZ-Trophy gibt es neben dem freien Fahren zwei Wertungsprüfungen, die als
Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLP) ausgetragen werden. An der Spitze liefern sich seit dem
Saisonauftakt Vorjahressieger Dr. Rocco Herz (München, 997 GT3 RS) und Hubertus
Vallendar (Kail, 997 GT3) einen packenden Schlagabtausch. Nach den ersten drei
Wertungsläufen rangierte zunächst der Eifeler an der Tabellenspitze, ehe dann zwei Mal die
bayerische Konkurrenz die Führung behauptete.
Der Titel ist 2014 extrem hart umkämpft:
Vor dem vierten Wochenende in der PZ-Trophy lagen die beiden Kontrahenten sogar mit der
gleichen Punktzahl vorne. In der Folge wechselten sich Herz und Vallendar als
Meisterschaftsleader ab. Vor dem Finale hat nun der amtierende Champion aus München
mit 196 Punkten die Nase vorn. Nur neun Zähler weniger hat Vallendar (187) auf dem Konto,
während seit nunmehr acht Läufen Olaf Baunack (Neuhäusel, 997 GT3) als Dritter seine
Chance auf die Krone in der PZ-Tophy wahrt. Da noch 50 Punkte zu vergeben sind, kann
auch Hero Schwarze (Quakenbrück, 997 GT2) noch nach dem Titel greifen.
Ideale Bedingungen für Motorsport-Einsteiger
Nicht nur arrivierte Racer kommen beim Porsche Sports Cup auf ihre Kosten. Auch die
Starterfelder in den Fahrevents sind gut besetzt. In zwei weiteren Serien können Einsteiger
Fahrsicherheit und Fahrperfektion trainieren. Fahrer straßenzugelassener Porsche finden in
der PZ-Experience und im PZ-Drivers Cup einen perfekten Einstieg.
Beim PZ-Driver’s Cup
führen 90 Minuten Fahrzeit auf der Strecke am Wochenende an das sportliche Fahren
heran. Erfahrene Instrukteure erklären die Besonderheiten des Kurses und vermitteln das
Wissen zur Ideallinie sowie zum richtigen Bremsen, Einlenken und Beschleunigen. Die
sportliche Wertung wird im Rahmen einer Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) ermittelt, in der es
um den Kampf gegen die Uhr geht.
Porsche Sports Cup Media
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