Porsche Club Historic Challenge 2011
Rennläufe 7 und 8 Motorsport Arena Oschersleben 15.-17. Juli
Dercks und Ecke gewannen je ein Rennen
Nachdem am Freitag Hochseewinde über die Magdeburger Börde fegten, konnten beim ersten
freien Training am Samstag früh die Fahrer der PCHC bei idealen Bedingungen die Jagd nach
schnellen Runden beginnen.
Rudi Stanzl entschied sich kurzfristig noch die Bremse an der Vorderachse zu erneuern. Das
Einfahren des neuen Bremsdrucks konnte ihn im Endergebnis aber nicht weiter nach vorn spülen. In
der Klasse 1 musste er sich hinter Knapper- Kolb und Cornelia Pfeffer mit dem 3. Platz zufrieden
geben.
Bei den „ Bigschiffen „ sorgte Heinrich Botz für richtig Speed und war mit 1:41.651 Frontrunner .
Torsten Klimmer und Jürgen Freiesleben reihten sich mit 1:44 er Zeiten dahinter ein. Leo Menhofer
und Sven Köhler machten ihre Autos schon mal miteinander bekannt. Beide mit 1:48 er Zeiten.,
dass es für die Rennen sich schon abzeichnete, dass es hier eine Pärchenbildung geben würde.
Dahinter Martin Flak im 993 vor Hönsch, 911 Cup, und Thomas Hähner im 968 CS vom PZ
Schwäbisch Gmünd.
Das 20 Minuten dauernde Zeittraining am Samstag Mittag um die Pole für das 1.- Rennen am
Abend, war da schon von den Zeiten bedeutend schneller. Torsten Klimmer, 964 RSR, war
offensichtlich selbst auf Betriebstemperatur und sicherte sich den 1. Platz in der Startreihe, 1:41.379
vor Kurt Ecke, 1:42.167 im 993 Cup. Rang 3 in der Startreihe für Jürgen Freiesleben nur knapp
hinter Ecke mit 1:42.359 und neben ihm Julian Dercks 1:42.663. Dritte Reihe für Heiner Botz, 964
RSR und Sven Köhler, 944 Turbo.
Martin Flak und Leo Menhofer teilten sich die 4. Reihe, vor Antonios Trichas, 924, Thomas
Hähner, Peter Knapper, Rudi Stanzl und Cornelia Pfeffer.
Rennen 1 am Samstag Abend bei Sommerwetter und sehr guten Bedingungen. Jürgen Freiesleben,
11er Ecke- Logwin-Racing Team, gewann den Start und kam als Führender aus der 1. Runde vor
Torsten Klimmer, Kurt Ecke, Julian Dercks und Heiner Botz, für Bliss Motorsport startend.
Schon mit Abstand folgten Flak, Köhler, Menhofer und Trichas.
Freiesleben macht an der Spitze mächtig Dampf, denn er konnte im Rückspiegel Dercks blauen
BERU Porsche erkennen, der Ecke schon kassiert hatte und sich jetzt auf die Verfolgung des
Führenden machte. Botz konnte Klimmer vom 4. Platz verdrängen, der holte sich in der nächsten
Runde nicht nur den Platz zurück, sondern katapultierte seinen 964 RSR vorbei an Ecke und
Freiesleben, der seine Spitzenposition an den jungen Julian Dercks abgeben musste.
Im Mittelfeld fighteten Flak, Menhofer und Köhler rundenlang verbissen miteinander. Die kleine
Klasse der Porsche 924 und 944 mussten den Führenden Trichas ziehen lassen. Gegen den
schnellen Griechen war in der Klasse 1 kein Kraut gewachsen. Den Mann möchte man mal in
einem PS stärkeren Auto fahren sehen. Cornelia Pfeffer ließ sich von Stanzl nicht abschütteln und
blieb auf Sichtkontakt.
An der Spitze des Feldes wurde es jetzt richtig spannend. Klimmer blies zum Angriff auf Dercks
nach der Zeppelin Cat Kurve und ging auf der Start-Ziel Graden vorbei am Führenden. Trotz
sofortiger Konter hatte der weiße 964 RSR die Nase vorn. Botz dahinter auf Rang 3, gefolgt von
Ecke und Freiesleben. Hinter den Führenden versuchte Köhler rundenlang Martin Flak im 993 zu
einem Fahrfehler zu verleiten. Vergeblich, im Ziel musste er Flak und Menhofer denVortrittt lassen.
Im gesamten Feld der PCHC wurde um Positionen gerungen. Cornelia Pfeffer hatte sich, gleich
einem Terrier, an Stanzls Heck verbissen und konnte den schnellen Gärtner im schwarzen 924 vor
dem Zieleinlauf noch hinter sich lassen.
Die Spitze machte es aber noch enger. Klimmer fiel in Führung liegend der Strom kurzzeitig aus
und der neue Spitzenreiter Dercks hatte alle Hände voll zu tun, sich Kurt Ecke, der ihm gewaltig
Druck machte, vom Heck zu halten. Der Routinier Ecke kämpfte um den Sieg, musste mit 0.214
sec.
dem Youngster Dercks aber den Vortritt lassen. Der dritte Platz auf dem Siegespodest wurde von
Jürgen Freiesleben bestiegen.
Klassensieger: Kl.1: Antonios Trichas, Kl.2: Thomas Hähner, Kl.3: Sven Köhler, Kl.5: Leo
Menhofer, Kl.6: Julian Dercks, Kl.7: Heiner Botz, Kl.8: Torsten Klimmer.
Schnellste Runde: Torsten Klimmer, 1:41.945
Rennen 2, Sonntag Mittag. Der Himmel mit Wolken verhangen, aber ohne Regen.
Den Start gewann Kurt Ecke, der gleich von Anfang an die Pace vorgab. Es folgten Jürgen
Freiesleben und schon mit Abstand Heiner Botz auf Rang 3. Klimmer, Flak, Hönsch und Menhofer
konnten das Tempo der Führenden nicht mitgehen.
In der 2. Runde tauschten Ecke und Freiesleben die Frontplätze. Köhler jagte Menhofer vor sich her
und Knapper trieb Hähner um den Kurs.
In der Klasse 1 war Cornelia Pfeffer auf 10 Meter an Rudi Stanzl herangefahren und probierte ihn
auf dem Weg zur Hotelkurve auszubremsen. Vergeblich, aber sie ließ nicht locker.
An der Spitze des Feldes hatte Ecke wieder die Führung von Freiesleben übernommen und konnte
auch sofort einen gehörigen Abstand herstellen.
Im Mittelfeld passierte Köhler den schwarzen 964 RS von Menhofer und blieb so mit der Spitze bis
in das Ziel in einer Runde.
„ Conny“ Pfeffer büßte im Kampf um Rang 3 der Klasse 1 in der letzten Kurve vor Start und Ziel
die Frontstoßstange ein. Das konnte sie aber nicht daran hindern, auf der Ziellinie und dem
schwarz-weißen Tuch Stanzl auf den 4.Platz zu verweisen.
Kurt Ecke fuhr einen ungefährdeten Gesamtsieg ein. Neben ihm auf dem Siegespodest auf Rang
zwei Jürgen Freiesleben und Platz drei für Torsten Klimmer.
Klassensieger: Kl.1: Antonios Trichas, Kl.2: Thomas Hähner, Kl.3: Sven Köhler, Kl.5: Leo
Menhofer, Kl.:6 Kurt Ecke, Kl.7: Heinrich Botz, Kl.8: Torsten Klimmer
Bericht und Fotos: Manfred Michelmichel
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