Entscheidungen in Monza/ Italia
Letzte Rennen zur Meisterschaft der PCHC und des PC 996 Cup 2011
Nach den sehr spannenden Rennläufen auf dem Circuit Dijon/Prenois beider Serien zur Meisterschaft 2011, geht es jetzt nach Monza/Italia zur finalen Entscheidung.
Werden die Favoriten gestärkt aus den Rennen in Frankreich auf
die schnellste Rennstrecke Europas kommen? Was geschieht auf einer Strecke mit 80 % Vollgasanteil?
Mitfavorit Heiner Botz ( PCHC ), vor Dijon auf Rang 3 liegend, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Frankreich anreisen.
Antonius Trichas hat durch 2 Klassensiege auf Circuit Dijon/ Prenois seinen Führungsanspruch in der Meisterschaft 2011 aufrecht erhalten.
Mit 237.8 Punkten kommt er nach Monza/ Italia, um sich möglichst nicht noch
von Kurt Ecke, der mit 232.6 Punkten auf dem derzeit 2. Platz liegt, das Championat 2011 wegschnappen zu lassen. Aber auch der Dritte im Bunde der 200 er Punkte Riege, Sven Köhler 212.6 Punkte, hofft nach seinen Problemen mit dem Ladedruck seines 944 Turbo auf dem superschnellen Kurs in Italien noch kräftig zu punkten.
Ein Neueinsteiger und Junior des Champions des PC 996 Cups 2010, Robin Neuert, ist mit seinem schwarzen 968 CS in der laufenden Meisterschaft bis auf Rang 4 vorgefahren. Ihm folgt Thomas Hähner, ebenfalls im 968 CS, auf Rang 5 mit 186.2 Punkten. Es sind also in Monza in den Rennen der PCHC
noch viele Gelegenheiten seitens der Akteure zwei spannende Rennläufe zu fahren.
Im Porsche Club 996 Cup sind die Vorzeichen nach den absolvierten Rennen in Dijon nicht mehr so dramatisch. Thorsten Rose hätte es noch geschaftt, die Spannung zu erhöhen. Nach seinem Einschlag im Qualifying
von Dijon, haben fast alle Akteure damit rechnen müssen, dass er in Frankreich nicht mehr wird punkten können. Umso erfreulicher sein hervorragend heraus gefahrener 2. Platz, hinter Thomas Neuert im 1. Rennen. Mit dem 4. Platz im 2 Rennen kommt Rose mit der Führung in der Meisterschaft und 216.1 Punkten nach Monza. Das Team Krumbach/ Nägler,
in Dijon mit Platz 3 und Platz 5 und den daraus entstandenen 184.2 Punkten für derzeit Rang 2 im Championat 2011, werden alles versuchen, diesen Platz zu verteidigen. Ulrich Rossaro in Dijon nicht dabei, behält knapp Rang 3, mit 165.1 Punkten.
Mit seinen 163.2 Punkten wird ein Thomas Neuert sich natürlich nicht zufrieden geben wollen. Er verspricht für Monza einen heissen Tanz und seinen 4. Platz wird er nicht freiwillig hergeben. Sein angestrebtes Ziel für Italien ist es, eventuell noch einen Platz gut zu machen. Auch die schnellen Männer in den Porsche 996 Boliden versprechen ein tolles Finale.
Bericht: Manfred Michelmichel
|