30.03.19 - 31.03.19- PCHC Hockenheim
Preis der Stadt Stuttgart - Auftakt
 





www.hockenheimring.de

PCHC-Übersicht



 

Informationen:

  • DMSB Lizenzlehrgang zur Erlangung einer interndationalen D-Lizenz am Do. 28.03.19 Nachmittags und Praxis am Fr. 29.03.19 (Testtag) - Ausschreibung und Anmeldung und Nennung Testtag

Saisonauftakt der Porsche Club Historic Challenge
Start in die neue Saison mit drei Rennen Vom 30. bis 31. März ist für die Pilotinnen und Piloten der Porsche Club Historic Challenge die lange Winterpause zu Ende. Mit gleich drei Rennen startet die Porsche Serie auf der badischen Grand Prix Strecke in die neue Saison. Mit dabei in Hockenheim ist der letztjährige Gesamtsiegerkönig Heinz Bert Wolters. Mit seinem 997 GT3 R zählt Wolters auch in der neuen Saison zum engsten Favoritenkreis um den Gesamtsieg. Wie im letzten Jahr wird er nur schwer zu schlagen sein. Einer, der ihm am ehesten den Sieg streitig machen könnte, ist der Landauer Klaus Horn, ebenfalls auf einem 997 GT3 R unterwegs. Mit im Feld der Klasse 10 Piloten sind noch weitere schnelle Routiniers. Mit Markus Alber, Jesse James, Udo Schwarz und Jack Crow sind vier 997 GT3 Cup Piloten mit dabei, die ebenfalls für vordere Plätze in Frage kommen.

Vorjahreschampion Gerhard Kilian (991 GT3 Cup9 startet in Hockenheim in der Klasse 8 und muss sich mit Kai Erbersdobler, Eduard Heinz und Joachim Bleyer (alle 991 GT3 Cup) um den Klassensieg auseinandersetzen. Mit sieben Startern ist die Klasse 7 sehr stark und ausgeglichen besetzt. Torsten Rose möchte natürlich an die Vorjahreserfolge anknüpfen und mit einem Klassensieg in die neue Saison starten. Der Pilot von Joos Sportwagentechnik trifft dabei auf das Duo Klein/Schuster, Eberhard Faecke, Francesco Klein, Köysüren/Wohlrab, Vitus Harder und Pablo Briones (alle 997 GT3 Cup).

Nicht weniger stark besetzt ist die Klasse 6 mit acht Startern. Neben den altbekannten PCHC Startern Christian Voigtländer, Thomas Braun oder Bernhard Wagner tauchen hier mit Sixtus/Alig-Thomasius, Jürgen und Alice Lauscher, Achim Dietrich, Thomas Prager und Walter Dörrenberg einige neue Gesichter auf. In der 996 GT3 Cup Klasse ist Dr. Florian Keck Alleinunterhalter. Bei den Historischen startet der Niederländer Ed van Heusden (944 Turbo) in der Klasse 3 und muss sich mit dem Hamburger Arne Bast (993 RS) auseinandersetzen. PCHC Urgestein Dieter Graf (924S) trifft in der Klasse 2 auf das Team Christian Jäckel und Marc Hessel (968 CS).

In der Klasse 1 ist erstmals Helmut Piehler mit einem Cayman S unterwegs. Für die Piloten der PCHC ist der Preis der Stadt Stuttgart, wie auch alle übrigen Veranstaltungen, eine Zweitagesveranstaltung. Beim Saisonauftakt in Hockenheim stehen allerding gleich drei Rennen auf dem Programm. Die beiden Zeittrainings finden am Samstag um 9.50 Uhr und 13.35 Uhr statt. Rennen 1 wird ebenfalls am späten Nachmittag um 17.30 Uhr gestartet. Die beiden übrigen Rennen finden am Sonntag statt. Rennen 2 wird um 9.40 Uhr gestartet, das dritte Rennen geht um 12.25 über die Bühne.

arp Redaktionsbüro Patrick Holzer – auto-rennsport.de