17.04.15 - 19.04.15 - PCHC Hockenheim
- Preis der Stadt Stuttgart
 






www.hockenheimring.de



PCHC-Übersicht

 

 

Informationen:

PCHC mit starkem Feld beim Saisonauftakt in Hockenheim

Der Name PCHC steht für Rennsport mit historischen Porsche Modellen

Ob Porsche 914, Transaxle Porsche oder die gesamte Palette der 911er Modelle bis hin zum 997 Cup – alle diese Fahrzeuge finden in der Serie ein Zuhause. Die Porsche Club Historic Challenge ist eine Serie des Porsche Club Deutschland, die durch die Firma Porsche begleitet und unterstützt wird.

Nach der erfolgreichen Öffnung für die 997er Cup Fahrzeuge wurde die Modellpalette in der PCHC noch einmal moderat erweitert. In dieser Saison dürfen nun die 997er Modelle bis einschließlich Baujahr 2009 mitfahren. Ansonsten blieb das technische Reglement kaum angetastet. Auch der internationale FIA Status wurde beibehalten, so dass sich die Teilnehmer wieder auf tolle und abwechslungsreiche Rennstrecken freuen können. Wie schon in der letzten Saison setzt sich ein Wochenende aus zwei Qualifyings und zwei Rennen von jeweils 25 Minuten zusammen.

Los geht es Mitte April auf dem Hockenheimring. Danach geht es vom 8.-10. Mai nach Oschersleben, wo gleich drei Rennen ausgetragen werden. Im Juni ist man vom 5.-7. Juni auf dem Nürburgring im Rahmen der Historic Trophy zu Gast. Vom 26.-28. Juni findet der vierte Lauf in Spa-Francorchamps statt. Hier ist man wie schon im letzten Jahr zu Gast bei den Spa Summer Classics. Für Porsche-Freunde ist der nächste Termin ein echtes Highlight. In Hockenheim gehen vom 24.-25. Juli die Porsche Club Days über die Bühne. Einen Monat später ist man erneut in Belgien. Dort wird die PCHC erstmals auf dem ehemaligen Formel 1 Kurs von Zolder antreten. Das Finale findet schließlich zum ersten Mal auf dem Red Bull Ring statt.

Vom 25.-27. September wird sich entscheiden, wer die Nachfolge von Vorjahressiegerin Alexandra Carrera Irmgartz antritt. Die schnelle Porsche-Pilotin sicherte sich in einem packenden Finale den Meistertitel in der Porsche Club Historic Challenge. Ganz knapp hatte sich die 27jährige gegenüber Marc Hönsch im Porsche 968 durchgesetzt. In dieser Saison möchte sich Alexandra Irmgartz das Cockpit mit ihrem Vater Michael Irmgartz teilen und erneut angreifen. Dabei kommt ein Porsche 964 RSR zum Einsatz.

Somit werden die Karten wie jedes Jahr vor dem Saisonstart neu verteilt. An die 30 Fahrzeuge werden zum ersten Lauf in Hockenheim erwartet. Das dürfte erneut spannende und enge Rennen auf der 4,574 km langen Strecke garantieren. Das erste Zeittraining startet am Freitag um 15.35 Uhr, während der zweite Qualifying-Durchgang am Samstag um 13.05 Uhr ausgetragen wird. Um 16.50 Uhr wird schließlich das erste Rennen der Saison gestartet. Rennen zwei findet am Sonntag um um 11.55 Uhr statt.

arp Redaktionsbüro Holzer