24.08.12 - 26.08.12 - PCHC/PC 996 Cup
- Red Bull Ring / AvD race weekend
 




www.projekt-spielberg.at

Ergebnisse BildBericht 2012

 

Porsche Club Nürburgring e.V.
Geschäftsführer Rudi T.Philipp, Rheinhöhe 32, 56182 Urbar 
Tel.: 02 61 / 6 10 00 Fax: 02 61 / 6 15 04
rudi.philipp@porsche-club-nuerburgring.de
www.porsche-club-nuerburgring.de

Organisator: Württembergischer Porsche Club,
Präsident Leo Eigner, Sportleiter Heinz Weber,
Landhausstrasse 80, 70190 Stuttgart,
Tel: 0711 / 64 94 117, Fax: 0711 / 64 94 155
Mail: info@wuerttembergischer-porsche-club.de,
Internet: wuerttembergischer-porsche-club.de
Michael Haas Sportleiter PCD, Tel. 0711 / 75 04 654

Zeitplan
Starterliste
Faherlagerplan
Nennbestätigung + Fahrerbesprechungen
Boxenbelegung
Catering

PCHC Nennung
PCHC Einschreibung (2012 nicht erforderlich)
PCHC Reglement

 

 

Porsche Club Historic Challenge auf dem Red Bull Ring
Meisterschaftsentscheidungen auf der Zielgeraden

Bereits zum zweiten Mal gastieren die Piloten der Porsche Club Historic Challenge in Österreich. Nach dem Gastspiel auf dem Salzburgring Anfang Juni ist der Red Bull Ring Austragungsort des siebten Meisterschaftslaufs. Vor der reizvollen Bergkulisse der Steiermark kämpfen die Piloten der PCHC um wertvolle Punkte auf der Zielgeraden der Meisterschaftsentscheidung.

Als Gesamtführende reist das Duo Sven Klapputh und Eberhard Katz (Porsche 968 CS) an den Red Bull Ring. Gerade einmal 2,6 Punkte trennen momentan die beiden Führende vom schärfsten Verfolger Jürgen Freisleben (Porsche 911 Cup 3,8l), der mit insgesamt 251 Punkten auf Gesamtposition zwei liegt. Dahinter darf sich auch Hans-Jürgen Lehmann (Porsche 964 RS NGT Cup) mit 221,3 Punkten noch berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Auf Platz vier liegt mit 207 Zählern der Leader der Klasse 1, Antonios Trichas (Porsche 924).

Ein Blick in die Klassen zeigt, dass hinter den jeweils Führenden die Plätze noch sehr umkämpft sind. In der Klasse 1 hat sich Antonios Trichas bereits deutlich von seinen Verfolgern abgesetzt. Mit über 80 Punkten Vorsprung hat er den Klassensieg in der Tasche. Dahinter kämpfen Rudi Stanzl und Dieter Graf um die weiteren Positionen. In der Klasse 2 sieht es ähnlich aus. Das Team Klapputh/Katz scheint auch hier bereits für klare Verhältnisse gesorgt zu haben. 75,9 Punkte Rückstand weist Asim Demir als Klassenzweiter auf. Andreas Pölitz und Uta Breiling belegen die weiteren Plätze. In trockenen Tüchern ist auch der Klassensieg in Klasse 3. Hans-Jürgen Lehmann reist mit über 100 Punkten Vorsprung in die Steiermark und kann sich ganz auf die Verfolgung der Gesamtführenden konzentrieren. Lehmann muss aber mit der Konkurrenz von Dr. Thomas König (Porsche 944 Turbo) rechnen, der in der Tabelle noch nach oben klettern möchte. Der Klassenbeste aus der Klasse 4 hat vornehmlich den Gesamtsieg im Blick. Jürgen Freisleben ist der Klassensieg sicher, aber er will mehr. Am Red Bull Ring möchte er mit drei Startern in der Klasse voll punkten, um die endgültige Entscheidung bis zum Finale in Monza aufzuheben. Mit Erich Fuchs hat er aber eine harte Nuss zu knacken. Die Klasse 5 ist diesmal schwach besetzt. Thorsten Klimmer (Porsche 964 RSR) ist der einzige Starter am Red Bull Ring. Er wird seine Ambitionen in Richtung Gesamtsieg legen.

Die Zuschauer dürfen sich wieder auf attraktiven Motorsport mit den historischen Porschefahrzeugen freuen. Packende Zweikämpfe um Gesamtsieg und Klassenpositionen prägten bisher das Renngeschehen. Die letzten Entscheidungen fallen vermutlich aber erst Ende September beim Finale in Monza.

Die Piloten der PCHC greifen erstmals mit einem freien Training am Freitagabend ins Geschehen ein. Am Samstag stehen das Qualifying und das erste Rennen auf dem Programm. Das zweite Rennen wird am Sonntag ausgetragen.

Patrick Holzer auto-rennsport.de