PCD Club-Cup und PCC-Langstrecke Übersicht 2019 |
Limitierte PCD-Edition des Porsche Sport Jahrbuches 2018 der weltbekannten Fotografen Upietz --> Infos und Bestellung Ab 2019 kann jeder Teilnehmer beim PCD Club-Cup folgende Prüfungen anmelden:
Geführtes Fahren und Freies Fahren finden für PCC und PCC-Langstrecke Teilnehmer gemeinsam in 2 Fahrgruppen (rot und schwarz) statt. Bei 2 Fahrern pro Fahrzeug nimmt jeder der Fahrer in einer der beiden Fahrgruppen teil. Eine DMSB-Lizenz der Stufe National C ist erforderlich, vgl. unten. Neu in 2019 ist die Möglichkeit, im Rahmen des PCC ein lizenzfreies Fahrtraining zu buchen, separate Anmeldung. Die Teilnehmer nehmen in einer eigenen Fahrgruppe am Geführten Fahren sowie am 1. und 2. Freien Fahren teil, nehmen aber nicht an den Prüfungen teil (Fahrgruppe blau, keine Zeitnahme). Porsche Shield On Track Termine 2019 |
||
Termine 2019, die bereits stattgefunden haben |
||
26.10.19 |
Assen/Niederlande PCC, PCC-Langstrecke, Fahrtraining --> BildBericht und Ergebnisse |
|
28.09.19
PCC-LS |
Franciacorta |
|
09.08.19 PCC-LS 10.08.19 PCC |
Circuit de Chenevieres PCC, PCC-Langstrecke, Fahrtraining mit Freiem Fahren und Ladies-Training --> BildBericht und Ergebnisse |
|
16.11.19 | Porsche Siegesfeier - Porsche Leipzig | |
19.07.19 |
Sachsenring PCC-Langstrecke am Freitag beim Porsche Sports Cup --> BildBericht und Ergebnisse |
|
14.07.19 | Porsche Leipzig PCC, PCC-Langstrecke, Fahrtraining --> BildBericht und Ergebnisse |
|
05.07.19 - 07.07.19 | Porsche Club Days Hockenheim |
|
22.06.19 | Salzburgring PCC, PCC-Langstrecke, Fahrtraining --> BildBericht und Ergebnisse |
|
18.05.19 | Bilster-Berg PCC, PCC-Langstrecke, Fahrtraining --> BildBericht und Ergebnisse |
|
13.04.19 | Anneau
du Rhin |
PCD Club–Cup und PCC-Langstrecke (bisher: PCS-Challenge) sind Fahrsicherheits-Veranstaltungen für ambitionierte Porsche-Fahrer mit ca. zwei bis drei Stunden Fahrzeit pro Teilnehmer. Ziel ist die Verbesserung der persönlichen fahrerischen Sicherheit – auch für den täglichen Straßenverkehr. Die Veranstaltung zielt nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeit ab. Während der Veranstaltung gilt für alle teilnehmenden Fahrzeuge die StVZO. Gefährliche Überhol- und Bremsmanöver sind zu unterlassen. Fahrer, die sich nicht an die Regeln dieser Ausführungsbestimmungen halten und rücksichtslose Fahrer werden verwarnt und können von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Das praktische Training auf einer abgesperrten Rundstrecke ist die beste und sicherste Methode, die eigene Leistungsfähigkeit und die des Porschefahrzeugs zu erarbeiten und durch ständiges Üben zu verbessern. Porsche erfahrene Instruktoren vermitteln das Wissen zur Kurvenfahrt sowie zum richtigen Bremsen, Einlenken und Beschleunigen in und nach Kurvenpassagen. Die Veranstaltungen bieten jedem Teilnehmer Gelegenheit zum ausgiebigen aktiven Porsche Sportfahren.
Nach Saisonabschluss treffen sich die Teilnehmer und vor allem die Sieger des PCD Club-Cup inklusive PCC-Langstrecke zur Siegesfeier. --> Limitierte PCD-Edition des Porsche Sport Jahrbuches 2018 der weltbekannten Fotografen Upietz --> Infos und Bestellung
|
Sportlicher Umfang PCC, PCC-Langstrecke, PCC-Fahrtraining --> Ausführungsbestimmungen: Jede Veranstaltung des PCD Club-Cups hat einen Umfang von 1 Tag auf der Rundstrecke, bietet dem Teilnehmer 2 bis 3 Stunden Fahren auf der Rundstrecke und erfüllt das folgende sportliche Mindestangebot: Geführte Instruktionsfahrten auf der Rundstrecke. Die Dauer, ca. 15 - 25 Minuten, wird so berechnet, dass jedes Fahrzeug mindestens einmal hinter dem Instruktorfahrzeug fahren kann. Ziel ist es, das Fahrverhalten auf der ganzen Strecke zu üben und die Ideallinie zu finden. Bei der optionalen Streckenbesichtigung wird die Rundstrecke an mehreren Punkten mit den Instruktoren be-sprochen, z.B. Ideallinie, Gefahrenpunkte, Auslaufzonen und Bodenwellen usw. An den Besichtigungspunkten können jeweils interessante und unterschiedliche Themen aus Theorie und Praxis angesprochen werden. Das Freie Fahren soll dem Teilnehmer helfen, sich mit der Strecke vertraut zu machen. Die In-struktoren betreuen die Teilnehmer. Jeder Teilnehmer kann seinen Fahrstil ohne Druck weiter optimieren oder einfach nur den Porsche in seiner schönsten Form nutzen. Beim Fahrtraining sind - wie bei der gesamten Veran-staltung - nur straßenzugelassene Fahrzeuge zugelassen. Auf der Rundstrecke ist die Ideallinie mit Pylonen markiert. Fahrgruppen: Die Fahrzeuge werden vom Veranstalter in folgende Gruppen eingeteilt: Pflicht für alle: Geführtes Fahren und 1. Freies Fahren (Für Fahrer und Doppelstarter). Jeder Teilnehmer kann sich individuell für das lizenzfreie PCC-Fahrtraining, für die PCC-Prüfungen, die PCC-Langstrecke oder auch für mehrere Module anmelden. Die Teilnehmer des lizenzfreien PCC-Fahrtraining erhalten zusätlich zum Geführten und Freien Fahren optional ein 2. Freies Fahren ohne Zeitnahme, nehmen aber nicht an den Prüfungen teil (Fahrgruppe blau). Bei den Prüfungen fährt der Teilnehmer mit anderen Teilnehmern gemeinsam auf der Rundstrecke. Ziel ist die Optimierung des Fahrverhaltens bei gleichzeitiger Beachtung anderer Teilnehmer. Die Fahrzeuge werden einzeln mit Abstand auf die Strecke geschickt, so dass möglichst wenig Überholmanöver stattfinden. Die Anzahl der maximal gewerteten Runden ist für jeden Teilnehmer gleich. Die Fahrer und Fahrerinnen, die an den Prüfungen teilnehmen, benötigen eine nationale C-Lizenz oder eine DMSB Race Card (Fahrgruppen rot und schwarz) Bei jeder Veranstaltung können eine oder mehrere der nachfolgenden Prüfungen durchgeführt werden: Die Wertungen für die beiden PCC-Prüfungen unterscheiden sich: Bei der 1. Prüfung (Wertung wie beim Drivers Cup des Porsche Sports Cup) werden die 3 kleinsten Differenzen aus jeweils 2 Runden summiert (3 möglichst gleiche Rundenpaarungen); Abweichung pro 1/1000 Sekunde = 1 Punkt. Bei Punktegleichheit entscheiden die nächst gleichen Runden usw. Bei der 2. Prüfung wird die Runde gewertet, die am besten mit dem Mittel der Re-ferenzrunden 2 bis 4 übereinstimmt. Bei allen PCC-Prüfungen wird es eine Histo-Wertung geben. Histo-Fahrzeuge sind alle straßenzugelassenen Porsche Fahrzeuge, die zu einer der nachfolgend aufgeführten Modellreihen gehören: 356, 914, 912, 911 (luftge-kühlt) bis einschließlich 993, alle Transaxle-Fahrzeuge der Modellreihen 924, 944, 928 und 968. Fahrer der Histo-Fahrgruppe werden zusätzlich in ihrer PCD Club-Cup-Klasse gewertet. Die PCC-Langstrecke (ehemals PCS-Challenge) ist ein Teil des PCD Club-Cups. Sie wird bei den meisten Veranstaltungen durchgeführt. Die Prüfung geht über 60 Minuten und umfasst einen Boxenstopp. Die Sicherheitsregeln entsprechen denen des PCD Club-Cups. 1 oder 2 Fahrer sind pro Porsche Fahrzeug möglich. Beim Boxenstopp ist ein Fahrerwechsel möglich. Die 2. Runde ist die Referenzrunde - bewertet wird die Durchschnittsgeschwindigkeit. In den nächsten Runden (die Anzahl der gewerteten Runden wird vor Beginn jeder Veranstaltung festgelegt) muß die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der Referenzrunde übereinstimmen. Abweichungen werden pro 1/1000 mit einem Punkt bestraft. Zwischen der 20. und 40. Minute ist ein Boxenstopp von 1 Minute zu absolvieren und gegebenenfalls ein Fahrerwechsel durchzuführen. Ziel ist es, die in der Referenzrunde 2 selbstbestimmte Durchschnittsge-schwindigkeit in Mittelwert in allen Folgerunden wieder zu erreichen. Bei dem Mittelwert der Folgerunden ist allerdings die Zeit für den Boxenstopp 1 Minute + die Zeiten für die Einfahrt in und die Ausfahrt aus der Box mit einzukalkulieren! Ergänzend können folgende Themen angeboten werden, z.B. Fahrtechnik und Sicherheit in Theorie und Praxis sowie Fahrverhalten üben (z.B. Unter-/Übersteuern). Weitere individuelle Themenangebote nehmen die Veran-stalter in ihr Programm auf, z.B. VIP-Fahrten mit Renn-Taxis, Startübungen, Vorbereitung zur Erlangung einer nationalen oder internationalen DMSB Lizenz usw. Jahreswertung: Jedes Porsche Club-Mitglied, das mindestens an 5 Prüfungen bei PCD Club-Cup-Veranstaltungen oder beim PZ-Drivers-Cup (Porsche Sports Cup) oder an 3 Wertungen der PCC-Langstrecke teilgenommen hat, nimmt automatisch an der Jahreswertung teil, Regeln vgl. Ausführungsbestimmungen.
|
PCD Club-Cup -->Ausführungsbestimmungen 2 Prüfungen: Bei der Prüfung fährt der Teilnehmer mit anderen Teilnehmern gemeinsam auf der Rundstrecke. Ziel ist die Optimierung des Fahrverhaltens bei gleichzeitiger Beachtung anderer Teilnehmer.
Wertungs-Klassen : Einteilung der Fahrer nach ihrem Gleichmäßigkeits-Ergebnis des Vorjahres: 1= Platin, 2=Gold, 3=Silber.
Jahreswertung PCC:
|
PCC-Langstrecke -->Ausführungsbestimmungen 1 oder 2 Fahrer sind pro Porsche-Fahrzeug möglich.
Ablauf der Prüfung:
Die Klassen-Einteilung ändert sich 2019, um gleiche Klassen-Grössen zu erreichen (alle Porsche Typen, auch Cayenne und Panamera, werden nach ihrer Leistung eingeteilt):
Jahreswertung: PCC-Langstrecke Jahreswertung 2019
|
Histo-Wertung beim PCD Club-Cup Bei allen PCD Club-Cup Veranstaltungen wird es eine Histo-Wertung geben.
Bitte beantragen: DMSB C-Lizenz - bei der Teilnahme an den PCC-Prüfungen oer der PCC-Langstrecke
|