25.05.07 – 28.05.07 Jubiläum 5 Jahre PCC und 50. PCC Veranstaltung in Varano – PC Heilbronn-Hohenlohe, Vidiciatico – PC Kirchen-Hausen

Organisation



Bericht

3. Lauf zum PCD Club-Cup Varano (I) Pfingsten 2007

25 Jahre Porsche Club Deutschland, 5 Jahre PCD Club-Cup, dazu noch die 50. PCC Veranstaltung dieser Porsche Hobby-Motorsportserie mit den größten Fahrerfeldern in Deutschland!

Hier kam als Ausrichter dieses Mega-Events einiges auf den PORSCHE Club Heilbronn-Hohenlohe zu! Nach wochenlangem Planen und mancher schlafloser Nacht war es dann endlich soweit, der ganze Tross der Clubcupgemeinde zog Richtung Süden in das Land wo die Zitronen blühen.

Vidiciatico, in der Nähe von Bologna gelegen, vielen bekannt durch die tollen, dort schon seit vielen Jahren ausgerichteten Veranstaltungen des Porsche Clubs Kirchen-Hausen, war das erste Ziel. Dessen Präsident Michael Haas stellte ein hervorragendes Programm zusammen, das sich in der Ausschreibung schon sehr gut anhörte, aber in Wirklichkeit alles übertraf was man zu erleben glaubte!

Am Abend wurde im örtlichen Schwimmbad (!) eine zünftige Willkommensfete mit einem tollen Feuerwerk gefeiert. Zum Glück ging es am nächsten Morgen im Konvoi nicht ganz so früh auf den Hausberg, den Corno alle Scale. Nach dem Genuss der großartigen Aussicht steuerten wir gemeinsam die Wallfahrskirche Madonna dell’Acero an. Hier wurde uns von Adelfo, unserem italienischen “Reiseleiter”, Einiges über Land und Leute und auch zu dem kleinen Kirchlein selbst berichtet. Anschließend folgte ein weiterer kulinarischer Höhepunkt, wir  waren zu Gast beim „Trüffel-König“ Allesandro in dessen rustikalem Ristorante. Nach Trüffel „satt“ und viel Medizin in Form von Vino und GRappa ging es erst mal ins Hotel um für den kommenden Abend neue Kräfte zu sammeln. Nach einigen launigen Ansprachen und einem sagenhaften italienischen 7-Gänge Menue startete Buffos Band mit heißen Rock´n Roll Rhytmen in die südliche Nacht. Noch lange nach Mitternacht wurde gefeiert und dabei auch kräftig das Tanzbein geschwungen.

Am nächsten Morgen nahmen ca. 50 Porsche auf der Piazza in Vidiciatico Aufstellung. Nach der 2 sprachigen Messe in der kleinen Dorfkirche, den deutschen Teil übernahm der Schatzmeister des PCD (!) Fritz Vetter, segnete Don Ciacomo, sein Ähnlichkeit mit Don Camillo verblüffte doch einige von uns, alle unser Fahrzeuge.

So konnten wir alle anschließend beruhigt die Fahrt in den mondänen Badeort Salsomaggiore und zum dortigen Grand Hotel Astro Terme antreten. Auch hier wurden wir wieder mit einem hervorragenden Menue am Abend verwöhnt. Der Aufenthalt in der Hotel Bar wurde doch von „fast“ allen abgekürzt, hieß es doch am nächsten Tag recht früh aus den Federn zu kriechen. Hatten wir bis dahin herrliches Wetter, verfinsterte sich der Himmel auf der Fahrt zum ca. 30 km entfernt gelegenen „Autodromo Riccardo Paletti di Varano de´Melegari“ immer mehr, umso näher wir der Rennstrecke kamen. Dort angekommen öffnete der Himmel alle Schleusen. Dies war jedoch dem morgendlichen Lernerfolg auf der kniffeligen, aber ansonsten sehr schönen Strecke eher zuträglich. Unter der Anleitung unserer erfahrenen Porsche Instrukteure wurde fleißig trainiert und die „Ideallinie“ erfahren. Das diese bei nasser Fahrbahn nicht unbedingt viel Grip hat, war uns allen sehr schnell klar. Um es vorweg zu nehmen, außer einem harmlosen Dreher gab es keinerlei Ereignisse die berichtenswert wären. Dafür nochmals meinen Dank an alle Teilnehmer für ihr diszipliniertes Verhalten.

Nach einem „kleinen“ Mittagessen im Restaurant an der Strecke starteten dann auf mittlerweile abgetrockneter Piste die Wertungsläufe. Unsere Aktiven waren dabei wieder sehr erfolgreich. Besonders hervorzuheben dabei Helga Batzler mit ihrem Boxster und Herbert Bier mit seinem 911 3,2 , die den ersten und zweiten Platz in der Klasse 1 bis 285 PS gewannen.

Die anschließende Siegerehrung, die durch unseren Präsidenten Dieter Rosskopf, sowie durch die zwei Sportleiter Michael Haas und Jochen Batzler recht launig zelebriert wurde, zeigte eigentlich nur zufriedene Mienen. Der PORSCHE Club Heilbronn-Hohenlohe hat, so wurde uns mehrfach von allen Seiten bestätigt, die Herausforderung eine Jubiläumsveranstaltung zu organisieren, hervorragend bestanden.

Möglich ist dies jedoch nur durch die Mitarbeit vieler Helfer. Besonders erwähnen möchte ich hier unseren Geschäftsführer Helge Haberhauer und die Mannschaft vom PORSCHE Zentrum Heilbronn die mit insgesamt 5 Mitarbeitern und 3 Fahrzeugen (!) den weiten Weg nach Italien auf sich genommen haben. Meister Alex Kunz und seine beiden Kollegen, die Herren Binja und Wölk hatten für alle Fahrer ein offenes Ohr und konnten bei kleineren und auch größeren Problemen wirklich allen Hilfesuchenden helfen. Für diesen hervorragenden Einsatz und Service noch einmal unseren ganz großen Dank.

H.J.Batzler – Sportleiter – PORSCHE Club Heilbronn-Hohenlohe e.V.

Freie Links

Galerie

BildBericht