2024: DMSB Genehmigung 279/24 vom 06.02.2024
Die Porsche Club Historic Challenge (PCHC) geht auch 2024 als nationale Rennserie des Porsche Clubs Deutschland an den Start. Der Status ist National A mit Auslandsrennen. Fahrerlizenz (National A, bei weniger als 3 PS/kg Internationale C-Lizenz, ITC-C). PCHC wird durch die Firma Porsche begleitet und aktiv unterstützt. PCHC steht für Rennsport mit historischen Porsche Fahrzeugen. Teilnehmen können Porsche Fahrzeuge vom 914 über Transaxle-Porsche, Cayman, 996, 997 und 991 bis einschließlich 2019. Seit 2022 können erstmals GT3 und GT3 RS Porsche mit Semi-Slick Bereifung bis Baujahr 2019 an den Rennen teilnehmen.
Bei jeder Veranstaltung finden 2 Zeittrainings und 2 Rennen von mindestens je 25 Minuten statt. Ein oder zwei Fahrer sind pro Fahrzeug möglich. Training und Rennen können bei den meisten Veranstaltungen in 2 Tagen absolviert werden.
Ab dem 01.01.2025 sind in allen Klassen Sicherheitskraftstoffbehälter nach FIA-Norm FT3-1999/FT3.5-1999 bzw. FT5/1999 vorgeschrieben, sofern ein anderer als der Serienkraftstoffbehälter verwendet wird oder die Position des Serienkraftstoffbehälter geändert wird. Bereits mit Sicherheitskraftstoffbehälter ausgerüstete Fahrzeuge müssen der Prüfvorschrift entsprechen und ein FIA-homologiertes Rückschlagventil im Kraftstoffeinfüllrohr gem. Art. 253.14.5 haben.
–> Limitierte PCD-Edition des Porsche Sport Jahrbuches 2023 der weltbekannten Fotografen Upietz –> Infos und Bestellung
Nur für angemeldete Mitglieder: Jahres-Wertungen
(Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)
Veranstaltungen 2024
Information und Anmeldung
BildBericht und Ergebnisse 2024
Termine, die bereits stattgefunden haben:
BildBericht und Ergebnisse
https://www.auto-rennsport.de/2024/04/klaus-horn-mit-zwei-auftaktsiegen/
BildBericht und Ergebnisse 2024
Informationen zur PCHC-Serie
PCHC Jahreseinschreibung – online Einschreibung mit Ecadia
Die eingeschriebenen Fahrer nehmen an der Jahreswertung teil und werden kostenfrei zur Jahres-Siegerehrung bei der letzten Veranstaltung am Nürburgring eingeladen (Klassensieger und Platzierte). Einschreiben können sich nur Mitglieder eines der zum PCD gehörenden Porsche Clubs.
- DMSB-Reglement 2023 (PDF DMSB-Reglement)
- Pflicht-Beklebungsplan 2023
- Haftungsausschluss 2023
- Boxenbestellung
- Reifen-Partner
- Michelin und Avon Preise Knuettel
- Infos zu den Vorjahren
– Alle Termine können online mit EcadiaPro gebucht werden!
Aktuelles Saison 2023
Die Porsche Club Historic Challenge (PCHC) ist eine im FIA Kalender gelistete Internationale Rennserie unter dem Dach des Porsche Club Deutschland mit aktiver Unterstützung und Begleitung der Firma Porsche. Unser Status ist National A mit Auslandsrennen (Erforderliche Fahrerlizenzen: National A, bei Fahrzeugen mit weniger als 3 kg/PS ITC-C Internationale C-Lizenz).
Wir bieten 7 Wochenenden, meist als 2 Tages-Veranstaltungen, auf den spannendsten Rennstrecken in Mitteleuropa an. Die PCHC ist die Heimat für alle Porsche Rennfahrzeuge und einige Porsche Straßenfahrzeuge bis einschließlich das Modelljahr 2018. Wir bieten ein klar strukturiertes und einfach zu verstehendes Reglement, eine perfekte Organisation und ein sehr freundschaftliches Miteinander. Auch 2023 haben wir für Euch wieder die schönsten Rennstrecken ausgesucht, natürlich unsere Heimstrecke den Hockenheimring, das gleich zwei Mal, das Belgische Zolder, den Motopark in Oschersleben, den Lausitzring, den Circuit in Assen und als Jahresabschluss mit Siegesfeier die spannende Grand Prix Strecke am Nürburgring.
Jede Veranstaltung bietet 2 Zeittraining und 2 Rennen mit je mindestens 25 Minuten an. Meist schaffen wir es, dies in 2 Tagen durchzuziehen, was Euch auch hilft die Kosten im Rahmen zu halten.
Motorsportliche Grüße Michael Haas, Heinz Weber, Jürgen Baumgartner und Fritz Letters
PCHC-Serie, Durchführung und Organisation:
-
- Porsche Club Deutschland e.V. (PCD),
Gutenbergstr. 19
70771 Echterdingen,
Tel: 0711 / 75 04 654,
info@porsche-club-deutschland.de
- Porsche Club Deutschland e.V. (PCD),
- Ansprechpartner und Kontakt: www.porsche-club-deutschland,de –> Motorsport –> PCHC
- Sportleiter PCD: Michael Haas, Tel. 0711 / 75 04 654
Michael.Haas@porsche-club-deutschland.de - Organisation und Management: Heinz Weber – Tel. 0711/ 47 16 16,
Heinz.Weber@porsche-club-deutschland.de - Technischer Kommissar: Jürgen Baumgartner
juergen.baumgartner@porsche-club-deutschland.de
- Sportleiter PCD: Michael Haas, Tel. 0711 / 75 04 654
Klassen-Übersicht:
In der nachfolgenden informellen Übersicht sind die zulässigen Porsche Fahrzeuge und ihre Klassen-Einteilung aufgeführt. Die genauen Spezifikationen schreibt das genehmigten DMSB Reglement …/23 vom … vor.
Alles nicht ausdrücklich durch dieses Reglement Erlaubte ist verboten. Erlaubte Änderungen dürfen keine unerlaubten Änderungen oder Reglementverstöße nach sich ziehen.
Klasse 1
- Porsche Cayman Fahrzeuge (987-981) bis Modelljahr 2018 Gruppe CGT, Gruppe H, Gruppe F
Klasse 2
- Porsche 924 Fahrzeuge bis 2000 cm³ Hubraum ohne Aufladung nach DMSB Gruppe H-Reglement
- Porsche 924S und Porsche 944 Fahrzeuge bis 2500 cm³ Hubraum ohne Aufladung nach DMSB Gruppe H-Reglement
- Porsche 944 S Fahrzeuge bis 2500 cm³ Hubraum ohne Aufladung nach DMSB Gruppe H-Reglement
- Porsche 944 S2 Fahrzeuge bis 3000 cm³ Hubraum ohne Aufladung nach DMSB Gruppe H-Reglement
- Porsche 968 Fahrzeuge bis 3000 cm³ Hubraum ohne Aufladung nach DMSB Gruppe H-Reglement
- Porsche 911 Fahrzeuge bis 2400 cm³ Hubraum ohne Aufladung gemäß technischen DMSB-Bestimmungen für die Gruppe CGT.
Klasse 3
- Porsche Fahrzeuge bis 3800 cm³ Hubraum und Baujahr bis 1998 nach DMSB Gruppe H-Reglement
Klasse 4
- Porsche Cayman GT4 und GT4 CS bis Modelljahr 2018 gemäß Reglement Cayman GT 4 Trophy by Manthey-Racing
Klasse 5
Serienmäßige Porsche -Straßenfahrzeuge mit EG-Typgenehmigung
Die Fahrzeuge müssen dem „optionalen Auslieferungsstand“ entsprechen. Des Weiteren sind Porsche Tequipment Originalteile zulässig.
- Porsche Cayman GT4 (981) ab Modelljahr 2015
- Porsche 911 GT3 + 911 GT3 RS (996) Straßenversion bis Modelljahr 2004
- 911 GT3 (997) / RS (997) Straßenversion
- 911 GT3 (997) ab Modelljahr 2010 911 GT3 RS (997) ab Modelljahr 2010
- 911 GT3 RS 4.0 (997) ab Modelljahr 2011
- 911 GT3 (991) ab Modelljahr 2013
- 911 GT3 RS (991) bis Modelljahr 2018
- 911 GT3 4.0 (991) bis Modelljahr 2018
Klasse 6
- Porsche 997 GT3 Cup Fahrzeuge mit 3600 cm³ Hubraum gemäß Porsche Carrera Cup Reglement 2009
- Porsche 996 GT3 Cup Fahrzeuge gemäß Porsche Carrera Cup Reglement 2005
Klasse 7
- Porsche 997 GT3 Cup Fahrzeuge mit 3800 cm³ Hubraum gemäß Porsche Carrera Cup Reglement 2012
Klasse 8
- Porsche 991 GT3 Cup Fahrzeuge mit 3800 cm³ Hubraum gemäß Porsche Carrera Cup Reglement 2016
Klasse 9
- Porsche 991 GT3 Cup 2.Gen.Fahrzeuge mit 4000 cm³ Hubraum gemäß Porsche Carrera Cup Reglement 2018
Klasse 10
- Porsche 996 GT3 Cup Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA).
- Porsche 996 GT3 R/RS/RSR Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA).
- Porsche 997 Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA).
- Porsche Cayman Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA).
- Porsche 993 GT2 Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA)
- Porsche 997 GT 3 R Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA)
- Porsche 997 GT3 RSR Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA)
- Porsche 991 GT3 R Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2017 (ISG der FIA)
Partner der Serie
Reifenpartner ist Michelin, Bezug über Team Knüttel MICHELIN Rennreifen-Service,
www.reifen-knuettel.de Mobil: 0171 / 37 37 -661 bis -664
Boxenbestellung:
Boxen stehen teilweise nur sehr begrenzt zur Verfügung und können nur beim MCS, Heinz Weber, bestellt werden.
- Heinz Weber – Tel. 0711/ 47 16 16,
Heinz.Weber@porsche-club-deutschland.de