18.06.10 – 20.06.10 Stuttgarter Rössle, WPC – Hockenheim

Organisation

     

 

Bericht zur PCHC

Porsche Club Historic Challenge 2010
Rennlauf 5 und 6 auf dem Hockenheimring 18.-20. Juni

Doppelsieg für Sebastian Asch !

Der Junior aus der Motorsportfamilie Asch, Sebastian, war an diesem Wochenende nicht zu besiegen. Mit 2 Start-Ziel-Siegen bei der Porsche Club Historic Challenge im Porsche 964 RSR von Heinrich Botz, eingesetzt von Bliss- Autosport, bestätigte er wieder einmal sein großes Motorsport-Talent.

Beim 1. freien Training am Samstag Mittag, war es schon ein imposantes Feld, dass bei ungewohnt schönem Wetter die ersten Zeiten in den Asphalt brannte. Jürgen Freiesleben im 993 Cup Auto setzte das 1. Zeichen vor Heinrich Botz und den Brüdern Christian und Sebastian Holz, vom eigenen Team Holz-Racing. Seinen wunderschönen silberfarbenen 964 RSR pilotierte Udo Schwarz bei seinem Einstand in der PCHC Serie. Mit Ron Noll, 964 Cup, waren es die fünf Fahrer, die ihre schnellsten Runden unter 2,00 Minuten erreichten. Leider ist das Team shk-Porsche-racetec mit seinem sehr schnellen 944 GTR durch Unfall frühzeitig ausgeschieden. Michael Irmgartz verlor das Auto am Eingang zum Motodrom. Der Wagen konnte nur noch verladen werden. Das Team versprach, zum nächten Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben, wieder an den Start zu gehen.

Das Zeittraining für die Rennen am Sonntag begann am Samstag Abend und die dann gefahrenen Zeiten, ließen schon vermuten in welchen Autos die Favoriten für die Rennen um das ” Stuttgarter Rössle ”  in das Lenkrad griffen. Mit der Zeit von 1:49.385 sicherte sich Sebastian Asch in der letzten Runde als einziger Fahrer unter 1:50.00 die Poleposition. Den Platz neben ihm in der 1.Reihe sicherte sich wieder ein sehr schneller
 Mann, der zu seiner Premiere bei der PCHC antrat. Der Grieche, Ioannis Inglessis, der schon in der Vergangenheit mehrere spannende Ringschlachten  mit seinem magentafarbenen 964 RSR veranstaltete, fuhr in der 10. Runde 1:52.273. Im 964 RSR von Udo Schwarz saß im Zeittraining Michael Irmgartz, der auch das 1. Rennen fahren sollte, 3. Platz in 1:54.851. Neben ihm in der 2. Reihe das Team Holz im 944 Turbo S, 1:54.922. Die 3. Reihe teilte sich komplett das RDM-Cargraphic- Logwin-Racing-Team. Jürgen Freisleben, 1:54.946 vor Kurt Ecke, 1:55.585. Beide unterwegs im 993 Cup Auto. Team Bossert/ Noll stellte den 964 Cup in die 4. Reihe, obwohl Ron Noll mit dem Grip auf der Hinterachse haderte, 1:58.380 und neben ihm startete Axel Litzenberger, 2:00.344

Christian Dannesberger fuhr die schnellste Zeit in der Klasse 1. Die Pole in der Klasse 2 holte sich das Team Katz-Klapputh, 968 CS.

Das Team Kamps-Gloyna konnte sich zwar für das Rennen von der 5. Reihe qualifizieren, mußte den Traum von einem schönen Rennwochende mit Kipphebelschaden am 964 Cup leider begraben.

Bei einem nicht vorhergesagtem schönen Wetter startete Rennleiter Heinz Weber um 11.15 Uhr am Sonntag das 1. Rennen. Den Start gewinnt knapp vor Inglessis, Sebastian Asch. Der weiße 964 RSR
von Bliss Autosport erschien auch schon mit respektablem Abstand zum Zweitplatzierten Inglessis nach der 1. Runde. Irmgartz im 964 RSR von Udo  Schwarz fuhr auf Rang 3, gefolgt von Christian Holz, 944 Turbo S. Auf den Rängen 5 und 6 folgten dann im Paarlauf die auffällig und schön gestylten 993 Cup von Kurt Ecke und Jürgen Freisleben. Axel Spreter, 911 3,2 ltr., der für den Deutschen Sportfahrer Kreis startete,
 kam als Führender der Klasse 2 aus der 1. Runde, mußte die Führung dann ab der 2. Runde abgeben an Eberhard Katz, 968 CS. Ron Noll jagte hinter Freisleben her und konnte zwischen sich und
 Litzenberger ein paar Sekunden herausfahren. der wiederrum wurde dann von Eberhard Katz bedrängt

Die Hälfte der Renndistance war um und die Spitze weiterhin unverändert mit Asch, Inglessis, Irmgartz, Holz, Ecke und Freisleben. Die Klasse 2 wurde noch einmal richtig spannend, Dr. Roland Fella im 911
3,2 ltr. wurde gehetzt von Bernd Karrer im 968CS. Bei Dr. Fella hielten nicht nur die Metallplatten im Rücken, sondern er hielt auch noch Karrer bis in das Ziel knapp hinter sich. Christian Dannesberger, der die Klasse 1 in seinem 911 GTS überlegen anführte,konnte ungefährdet einem Start-Ziel- Sieg in seiner Klasse entgegen fahren. Sein Auto hatte eine so starke Leistung, das er sogar Sven Köhler im  944 Turbo 2, aus der Klasse 3 vor sich her trieb. Es warf sich die Frage auf, ob der 911 GTS in der Klasse 1, die Gruppe der Fahrzeuge 924 und 924 S, richtig eingestuft wurde.

Antonios Trichas, der Champion der Saison 2009, konnte nicht verhindern, einige Runden mit abgerissenem Ölkühler zu fahren. Als der dann seinen Dienst aufgab, rutschte er auf seinem eigenen Öl aus, das sich auch noch entzündete und in seiner montierten Heckkamera konnte er nach dem Ausfall anschauen, wie die Flammen rechts hinten hoch schlugen. Mit 2 Runden Rückstand wurde er trotzdem noch Dritter vor Cornelia Pfeffer und dem Team Stanzl-Glaser.

An der Spitze fuhr Sebastian Asch trotz der riesigen  Führung  von 16 Sek. vor Inglessis 2 Sekunden zu früh über die Ziellinie und mußte noch eine zusätzliche Runde drehen, bevor er das schwarz-weisse Tuch als Sieger sah. Den 2. Platz auf dem Podium errang Ioannis Inglessis, vor Michael Irmgartz. Klassensieger: Kl.1: Dannesberger, Kl. 2: Eberhard Katz, Kl. 3: Christian Holz Kl. 4: Ron Noll, Kl. 5: Litzenberger, Kl. 6: Ecke, Kl. 7: Asch.

Schnellste Rennrunde: Asch : 1:50.074

Rennen 2, wurde bei stark bewölktem Himmel um 15.45 Uhr gestartet. Nach dem Trichas infolge seines brennenden Autos  aus dem 1. Rennen nicht mehr starten  konnte, nahm ein Feld von 19 Fahrern das Rennen auf. Den Start gewann wieder Sebastian Asch vor Ioannis Inglessis. Auf Rang 3 kam aus der 1. Runde Sebastian Holz gefolgt von Udo Schwarz und Kurt Ecke. In der 3. Runde gelang es Ecke und Freiesleben an Schwarz vorbei zu fahren und diesem Trio folgte dann schon Sven Klapputh im 968 CS. Die Gruppe danach wurde angeführt von Martina Bossert vor Litzenberger, Spreter, Köhler, Dannesberger, Dr. Fella und Karrer. In der Klasse 1 konnte sich Dieter Graf absetzen von Cornelia Pfeffer und dem Team Stanzl-Glaser. Die Spitze bis Rang 3 unverändert. Freisleben und Schwarz dahinter konnten Ecke passieren und Axel Spreter “flirtete” unverhohlen mit Martina Bossert, um auf deren Rang vorzufahren. Dannesberger und Sven Köhler lauerten dahinter auf ihre Chance Plätze gut zu machen.

Ecke machte sich auf, Meter um Meter an Schwarz und Freisleben heranzufahren.Holz konnte den Speed von Inglessis nicht mehr mitgehen und Sebastian Asch an der Spitze macht sich auf das Feld zu überrunden.  Bei Halbzeit des Rennens gelang es Axel Spreter Martina Bossert hinter sich  zulassen und konnte schnell 4 Sekunden gut machen. Er konnte dem 968 CS von Sven Klapputh aber nicht folgen. Auf der Plätzen 4 und 5 waren beide 993 Cup Autos von Logwin-Racing wieder beieinander, bis sich Udo Schwarz auf der Start-Ziel-Linie neben Freisleben schob. Gemeinsam ging es auf die Nordkurve zu, mit dem besseren Ende für Schwarz, der im Ziel Rang 5 hinter Kurt Ecke und vor Freisleben einfuhr.

Wie schnell ein 964 RSR noch immer sein kann, demonstrierte Asch, der mit 35.670 Sek. vor Inglessis als Sieger abgewunken wurde. Mit Sebastian Holz, auf Platz 3, waren nur noch diese drei Fahrer auf dem Podest in einer Runde. Klassensieger: Kl. 1: Dannesberger, Kl. 2: Klapputh, Kl.3: Holz, Kl. 4: Bossert, Kl 5: Litzenberger, Kl. 6: Ecke, Kl. 7: Asch

Schnellste Rennrunde: 1:50.934

Bericht und Fotos: Manfred Michelmichel

Nächste Renntermine:

09.-11.Juli 2010 Oschersleben
30.-31.Juli 2010 Hockenheim ( Porsche Days )
03.-05. Sept. 2010 Dijon/ France
24.-26. Sept. 2010 Monza/ Italy+

Bericht 996 Cup

Porsche Club 996 Cup 2010
Die Rennen 5 und 6 am Hockenheimring 18.-20. Juni

Thomas Neuert gelingt Doppelsieg !
Am Wochenende vom 18.-20. Juni veranstaltete der ADAC/ MCS das Rundstreckenrennen ” Um das Stuttgarter Rössle” !

Am Wochenende vom 18.-20. Juni veranstaltete der ADAC/ MCS das Rundstreckenrennen ” Um das Stuttgarter Rössle” ! Die Frage, die sich Zuschauer und Freunde des PC 996 Cups stellen ist, wer kann diesem Thomas Neuert, vom Automeister Team ” Locke ” in den noch ausstehenden Rennen den einen oder anderen Punkt zur Meisterschaft 2010 streitig machen. Der Mann und sein Auto sind in einer bestechenden Form!

Das freie Training am Samstag Mittag bei sehr schönem Wetter beendete das Team Kunze / Kramer im 996 Cup als Schnellste vor Thomas Neuert. In der Zeit von 1:52.050 gelang ihnen diese perfekte Runde 5 und sie ließen Neuert mit der Differenz von 0.621sec. nur Rang 2.!  Auf die 3. Position kamen das Vater/Sohn Team Willy und Thomas Reichel aus Stuttgart. Mit einem Gruppe A 996! in 1:52.802 Sie starteten für den Motorsport-Club- Stuttgart. Mit schon respektablem Abstand folgten Siegfried Köstinger, das Team Krumbach – Nägler und Oliver Stolpp.

Die Boxengasse schaltete am Samstag Abend um 18.05 Uhr auf Grün und die Jagd auf die Startplätze für die Rennen am Sonntag konnte beginnen. Thomas Neuert ließ keinen Zweifel daran, wer der Favorit für die Pole- position war. In der 4. Runde waren er und sein 996 auf Betriebs- temperatur und er brannte die Zeit von 1:49.144 in den Asphalt. Keiner seiner Konkurrenten war in der Lage unter 1:50 zu fahren. Das Team Krumbach / Nägler fuhren im 996 Cup auf den 2.Platz in der 1. Startreihe mit einer Zeit von 1:50.873. So kamen sie Neuert bis auf 1.729 sec.zwar näher, konnten ihm aber nicht wirklich gefährlich werden. Thorsten Rose begann die 2. Reihe in 1:51.454 und vervollständigt hatte dann Team Kunze / Kramer diese Reihe in ihrer schnellen Runde 6 mit 1:52.026 Startplatz 5 für Team Reichel und daneben in Reihe 3 stand Haci Köysüren. Reihe 4 auf Startplatz 7 für Siegfried Köstinger vor Oliver Stolpp, der am Sonntag von Platz 8 startete.

Das 1. Rennen an diesem Wochenende um den PC 996 Cup wurde bei schönem Wetter und idealen Bedingungen um 11.15 Uhr vom Rennleiter Heinz Weber gestartet. Thomas Neuert gewann den fliegenden Start vor Thorsten Rose und Team Krumbach/ Nägler. In dieser Formation kamen sie auch aus der 1. Runde. Hinter diesem Trio folgten Kunze/ Kramer und Haci Köysüren. Schon mit etwas Abstand Reichel vor Köstinger und Stolpp. Die Spitze unverändert mit Neuert in Führung vor Rose und Krumbach/ Nägler. Köysüren fällt zurück und kann den Speed im vorderen Feld nicht mitgehen. Oliver Stolpp hatte einen Ausrutscher und Köstinger setzte sich knapp vor Willy Reichel. In der 14. Runde kam Haci Köysüren in langsamer Fahrt an Start / Ziel vorbei. Der Mühlhausener mußte seinen 996 der Klasse A ohne Kraftstoff ausrollen lassen. Mit 3 Runden Rückstand wurde er auf Platz 8 gewertet. Als Sieger wurde Thomas Neuert nach 17 Runden abgewunken. O-Ton des Gewinners nach dem 1. Rennen: ” Ich bin total happy, Ich habe sehr viel Spaß gehabt in diesem Rennen. Im Gegensatz zum Regenrennen am Nürburgring!” Thorsten Rose kam als Zweiter ins Ziel vor dem Team Kunze / Kramer. Die Inhaber der Podestplätze waren auch die einzigen, die noch in einer Runde waren. Die Platzierten waren alle eine Runde zurück, angefangen mit Krumbach/ Nägler, Willy Reichel, Siegfried Köstinger und Oliver Stolpp. Schnellste Rennrunde:

Thomas Neuert, 1:50.368

Bei bewölktem Himmel wurde um 15.45 Uhr das 2. Rennen gestartet. Andre Krumbach gelingt ein perfekter Start und er bog als Führender vor Thomas Neuert in die 1. Kurve. Dahinter Thomas Reichel ebenfalls mit einem Bombenstart. So kamen die Führenden aus der 1. Runde. Thomas Neuert setzte sich ab der 2. Runde an die Spitze, noch dicht gefolgt von Krumbach, Reichel, Rose, Kunze / Kramer, Köysüren Köstinger und Stolpp. Noch vor der Hälfte des Rennens konnte Rose an Reichel vorbei fahren. Thomas Neuert war dem Feld mit großem Abstand davon geeilt. Hinter ihm kam die Jagd auf die Podestplätze erst richtig in Fahrt. Krumbach an 2. Position vor Rose und dahinter legte sich das Team Kunze / Kramer auf die Lauer an Thomas Reichel vorbei zu kommen. Es dauerte nur eine Runde und sie tauschten mit Reichel den Platz, der jetzt den 5. Rang inne hatte. Es waren noch 3 Runden zu fahren. Thorsten Rose war nur 0,9 sec. von Platz 2 entfernt und er schien fest entschlossen zu sein Andre Krumbach von diesem Platz verdrängen zu können.

Thomas Neuert fuhr in Runde 12 die schnellste Zeit und wurde mit einer Zeitdifferenz von 27.340 sec als Sieger abgewunken, vor Thorsten Rose, der Andre Krumbach noch vom 2. Rang verdrängen konnte. Rang 4 für Kunze / Kramer vor Thomas Reichel, Haci Köysüren, Siegfried Köstinger und Oliver Stolpp.

Bericht und Fotos: Manfred Michelmichel

Nächste Renntermine:

09.-11. Juli Oschersleben
30.-31. Juli Hockenheim ( Porsche Days)
03.-05. Sept. Dijon/ France
24.-26. Sept. Monza/ Italy

20.06.10 PCS-Challenge Hockenheim F1 Kurs – Stuttgarter Rössle
– Württembergischer Porsche Club

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